Öffnungszeiten Schulsekretariat
montags und donnerstags:
8:00 Uhr -12:00 Uhr.
Öffnungszeiten Unterrichts- / Betreuungszeiten für die Kinder:
7:30 Uhr - 16:00 Uhr
Grundschule mit Offenem Ganztag für Schüler der Klassen 1 bis 4. Die heutige Gemeinschaftsgrundschule wurde 1897 als Ostschule gegründet. Da die Schüleranzahl über die Jahre stetig anwuchs und die Schüler auch eine Sporthalle benötigten, wurde 2001 auf dem Schulgelände noch ein Gebäude mit Turnhalle (Beschreibung siehe Verlinkung) und zwei Klassenräumen gebaut.
Die Pestalozzi Grundschule ist eine multinationale Schule, an der Kinder aus mehr als 10 Nationen unterrichtet werden.
Achtung, kein Aufzug vorhanden, Räume nur über Treppen zu erreichen!
Im Stadtteil Staberg.
Weitere Informationen
Ansicht der Pestalozzi Grundschule von der Weißenburger Straße aus.
Aufbau der Grundschule
- Altes Hauptgebäude mit Offenem Ganztag (OGS) und Klassenräumen
- Anbaugebäude mit dem Haupteingang der Schule, einer Mensa, einem Verwaltungstrakt und einem Sozialpädagogik-Bereich
- Separates Gebäude mit zwei Schulklassen, einem Medienraum, einer Behindertentoilette und einer Standardtoilette
- Turnhalle (siehe Verlinkung)
- Schulhof
- Schulgarten
Förderangebote, sonstige Hilfen
- Orientierungshilfen durch bunte Wände und Einrichtung
- Lernhilfen: Bücher, Spielzeuge
- Nachhilfeunterricht
- Hausaufgabenbetreuung
- Ruheraum
- Konzentrationshilfen: Kopfhörer
Pausenhalle / Foyer
Ansicht von der Pausenhalle / Foyer. Mittig im Raum ist ein Kicker.
Ansicht der Klassenräume über der Turnhalle
Schulhof
Großer Schulhof mit einem Klettergerüst, einer Tischtennisplatte und mehreren Sitzplätzen. Verschiedene Ballsportarten wie Fußball oder Basketball sind möglich. Andere Spielgeräte für draußen sind über die Lehrer erhältlich.
Schulgarten
Der Schulgarten ist am Ende des Schulhofes, vor dem Zugang zum separaten Schulgebäude. Zugang Tor: lichte Breite 102 cm und Drückerhöhe 82 cm.
Kurzbeschreibung wichtiger Einzelwerte
Höchste Stufenhöhe: 16 cm
Eingangstür, lichte Breite: 96 cm
Engste Stelle im Flur, Breite: 151 cm
Höchste Stufenhöhe: 19 cm
Engste Stelle im Flur, Breite: 157 cm
Höchste Stufenhöhe: 17 cm
Engste Stelle im Flur, Breite: 221 cm
Engste Stelle im Flur, Breite: 112 cm
Engste Stelle im Flur, Breite: 100 cm
Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung
Gehweg, geringste Breite: 220 cm
Eingangstür, lichte Breite: 93 cm
Engste Stelle im Flur, Breite: 120 cm
Lichte Türbreite: 94 cm
Toilettensitz, Höhe: 44 cm
Beschreibung/Übersicht
- Treppe vor dem Haupteingang
- Haupteingang
- Flur Richtung Sekretariat im Erdgeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
- Raum 0.18 - Jungentoilette im Erdgeschoss
- Raum 0.17 Mädchentoilette im Erdgeschoss
- Raum 0.10 Küche / Betreuungsbüro im Erdgeschoss
- Raum 0.14, Mensaraum 1 und Raum 0.15, Mensaraum 2 im Erdgeschoss
- Sekretariat Raum 0.20 mit Zugang zur Schulleitung im Erdgeschoss
- Treppe im Verwaltungsbereich
- Flur Sozialpädagogik im 1. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
- Räume Sozialpädagogik im 1. Obergeschoss
- Treppenhaus
- Flur Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
- Raum 0.03 Bücherei im Erdgeschoss
- Betreuungsraum 1, Raum 0.01, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Über eine Treppe zu erreichen)
- Betreuungsraum 3, Raum 0.02, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Über eine Treppe zu erreichen)
- Betreuungsraum 2, Raum 0.04, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Nur über Treppe zu erreichen)
- Flur im 1. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
- Beispielklassenraum 1.5, im 1. Obergeschoss
- Flur im 2. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
- Raum 2.4 Aula-Film-Musikraum im 2. Obergeschoss (Nur über eine Treppe zu erreichen)
- Weg zum separaten Gebäude, Klassenraum 206, 207, Medienraum 202, Behindertentoilette, Standard WC
- Haupteingang zum separaten Gebäude
- Flur im separaten Gebäude
- Klassenraum 207 im separaten Gebäude
- Behindertentoilette im separaten Gebäude
- Turnhalle der Pestalozzi Grundschule
Treppe vor dem Haupteingang
Lage der Treppe: Vor dem Haupteingang
Stufenverlauf: gerade Treppe mit Podest
Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 3
Höchste Stufenhöhe: 16 cm
Geringste Breite der Stufen: 593 cm
Geringste Tiefe der Stufen: 36 cm
Stufenunterschneidung: rechtwinkelige Stufe
Bodenbelag der Stufen: Betonplatten, eben und rutschhemmend
Handlauf
Handlauf rechts und links vorhanden
Handlauf links vorhanden, Höhe: 123 cm
Art und Durchmesser links: Metall, griffig, flach, Breite über 4,5 cm
Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 123 cm
Art und Durchmesser rechts: Metall, griffig, flach, Breite über 4,5 cm
Maximaler Abstand zwischen den Handläufen: 589 cm
Bewegungsflächen vor und nach der Treppe
Bewegungsfläche unten: mehr als 200 cm x 200 cm
Bewegungsfläche oben: mehr als 120 cm × 120 cm
Zwischenpodest(e) vorhanden
Zwischenpodest: ein Podest vorhanden
Maximale Anzahl von Stufen zwischen den Podesten: 3
Podest, Breite: 583 cm, Tiefe: 137 cm
Treppe, weitere Informationen
Auf den Bewegungsflächen vor den Türen, im Bereich der Treppengeländer sind Drängelgitter, links beträgt der Geländerabstand zum Drängelgitter 248 cm und rechts 250 cm.
Informationen für Menschen mit Sehbehinderung
Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Durch Hintergrund vom Geländer und Belagwechsel ist die Treppe kontrastierend.
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Haupteingang
Lage, Zugang zum Eingangsbereich: Der Haupteingang ist auf dem Schulhof. Zugang von der Mittelstraße.
Stufen im Eingangsbereich
Erreichbarkeit: es ist eine Treppe vorhanden, siehe separate Beschreibung!
Klingel oder Sprechanlage, außen
Art: Klingel
Lage: mittig vor dem Eingang
Höchste Bedienhöhe: 123 cm
Sprechanlage, Klingel - Info für sehbehinderte Menschen
Optische Wahrnehmbarkeit: weniger gut wahrnehmbar aber blendfrei
Optische Beschriftung: Beschriftung nicht mehr lesbar, wenig kontrastreich gestaltet
Sprechanlage, Klingel - Information für blinde Menschen
Taktile Wahrnehmbarkeit: Klingel ist gut ertastbar
Taktile Merkmale der Tasten: keine erhabene Beschriftung vorhanden, nicht ertastbar
Eingangstür
Bewegungsfläche vor dem Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenbelag vor dem Eingang: Betonplatten, eben und rutschhemmend
Türart: normalgängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür
(Wert für eine Flügelbreite)
Aufschlagrichtung: nach außen
Lichte Durchgangsbreite der Außentür: 96 cm
Griffart außen: Querstange, Höhe: 103 cm
Griffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm
Es gibt zwei Eingänge. Links und rechts sind jeweils zwei zweiflügelige Glas-Eingangstüren.
Windfang Zwischenraum
Bewegungsfläche im Windfang, Breite: 756 cm, Tiefe: 267 cm
Bodenbelag: Schmutzfangmatte, eben und rutschhemmend
Windfangtür innen
Türart: normalgängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür
(Wert für eine Flügelbreite)
Aufschlagrichtung: nach innen
Lichte Durchgangsbreite der Windfangtür: 94 cm
Griffart Windfangtür außen: Querstange, Höhe: 93 cm
Griffart Windfangtür innen: Querstange, Höhe: 93 cm
Bewegungsfläche nach dem Eingang: mehr als 200 cm × 200 cm
Bodenbelag nach dem Eingang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Eingangsbereich, Information für sehbehinderte Menschen
Beleuchtung im Eingangsbereich: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Die Beleuchtung im Eingangsbereich ist blendefrei
Optische Merkmale der Türen: Glastüre, kontrastreich gestaltet
Optische Merkmale der Türgriffe: nicht kontrastierend
Eingangsbereich, Information für blinde Menschen
Taktile Merkmale der Türen: gut ertastbar
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Flur Richtung Sekretariat im Erdgeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
Lage und Zugang im Objekt
Lage: Erdgeschoss
Lage: Vom Haupteingang links. Im Flur befinden sich auf der linken Seite: Raum 0.18 Jungentoilette, Raum 0.17 Mädchentoilette und auf der rechten Seite: Raum 0.14 Mensaraum 1 (dritte Tür), Raum 0.15 Mensaraum 2 (vierte Tür).
Der Flur ist L-förmig. Rechts geradeaus Raum 0.16 Behandlungszimmer und links ist ein Zugang zum Flur Sekretariatsbereich.
Zugänglichkeit: stufen- und schwellenlos
Flur
Hauptflur, Regelbreite: 223 cm
Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende
Begegnungsfläche: durch Flurbreite gegeben
Mindestbreite an engster Stelle: 151 cm
Bodenbelag: Fliesen
Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend
Flur, Weitere ergänzende Information
Im L-Bereich vom Flur: am Ende des Flures, links an der Wand, gibt es einen Briefkasten. Dieser wird von den Schülern für Anregungen und Bemerkungen genutzt. Höhe des Briefkasteneinwurfes: 136 cm.
An der Zugangs-Glastür zum Sekretariat ist mittig eine Klingel (Höhe 88 cm). Die lichte Türbreite beträgt 89 cm, die Außendrückerplatte hat eine Höhe von 95 cm und die Drückerhöhe innen beträgt 89 cm.
Information für sehbehinderte Menschen
Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
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Raum 0.18 - Jungentoilette im Erdgeschoss
Lage und Zugang im Objekt
Nutzung: Herren-WC
Zugang: stufen- und schwellenlos ab Haupteingang
Lage: Vom Flur zum Sekretariat, 1 Tür links.
Eine weitere Ein- und Ausgangsmöglichkeit ist über eine Treppe auf dem Schulhof möglich. Dieser Zugang ist nur während der Hofpause offen.
Vor dem Außeneingang: 2 Stufen, Podest, 3 Stufen, Podest, 2 Stufen. Lichte Türbreite 77 cm.
Hinweisschild, auf und neben der Eingangstür
Hinweisschild außen über der Tür.
Vorraum zur Toilette
WC-Vorraum, lichte Türbreite: 94 cm
WC-Vorraum, Breite: 170 cm, Tiefe: 695 cm
Toilettenraum
Toilettenraum, lichte Türbreite: 81 cm
Toilettenraum, Breite: 90 cm, Tiefe: 396 cm
Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend
Kabine(n)
Kabine(n), Anzahl: 4
Kabine(n), lichte Türbreite: 60 cm
Kabine(n), Breite: 69 cm, Tiefe: 142 cm
Pissoir als separater Raum oder Kabine
Zugang, lichte Türbreite: 82 cm
Raum, Breite: 298 cm, Tiefe: 224 cm
Information für Menschen mit Sehbehinderung
Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend
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Raum 0.17 Mädchentoilette im Erdgeschoss
Lage und Zugang im Objekt
Nutzung: Damen-WC
Zugang: stufen- und schwellenlos ab Haupteingang
Lage: Im Erdgeschoss vom Flur, Richtung Sekretariat, die zweite Tür links.
Eine weitere Ein- und Ausgangsmöglichkeit ist mit einer Treppe auf dem Schulhof. Dieser Zugang ist nur während der Hofpause offen.
Vor dem Außeneingang: 2 Stufen, Podest, 3 Stufen, Podest, 2 Stufen. Lichte Türbreite 77 cm.
Hinweisschild, auf und neben der Eingangstür
Außenhinweisschild über der Tür.
Vorraum zur Toilette
WC-Vorraum, lichte Türbreite: 94 cm
WC-Vorraum, Breite: 157 cm, Tiefe: 694 cm
Toilettenraum
Toilettenraum, lichte Türbreite: 81 cm
Toilettenraum, Breite: 92 cm, Tiefe: 694 cm
Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend
Kabine(n)
Kabine(n), Anzahl: 7
Kabine(n), lichte Türbreite: 59 cm
Kabine(n), Breite: 97 cm, Tiefe: 142 cm
Information für Menschen mit Sehbehinderung
Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend
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Raum 0.10 Küche / Betreuungsbüro im Erdgeschoss
Lage im Objekt
Lage des Raumes: Ebene Haupteingang
Lage: Nach dem Haupteingang im Foyer geradeaus, links oben.
Zugang zum Raum
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos
Tür, Eingangsbereich
Bewegungsfläche vor Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenverhältnisse vor Eingang: eben und rutschhemmend, Fliesen
Tür, Durchgang, Art: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Tür, Aufschlagrichtung: nach außen
Tür, Durchgang, lichte Breite: 94 cm
Tür, Griffart außen: Drücker, Höhe: 105 cm
Tür, Griffart innen: Drücker, Höhe: 105 cm
Bewegungsfläche nach Eingang, Breite: 96 cm, Tiefe: 150 cm
Zugang zu den Verbindungsräumen Mensaraum 1 und Mensaraum 2 möglich.
Im Raum, Flure und Bewegungsflächen
Tisch, unterfahrbar
Unterfahrbarer Tisch vorhanden
Tischoberfläche, Höhe: 70 cm
Tischoberfläche, Breite: 140 cm
Tischoberfläche, Tiefe 70 cm
Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm
Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm
Unterfahrbarkeit, Tiefe: 60 cm
Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne
Anzahl: 4
Stellplatz für Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen
Status: keine Stellfläche vorhanden
Ladestrom: keine Stellfläche vorhanden
Informationen für sehbehinderte Menschen
Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend
Informationen für hörbehinderte und gehörlose Menschen
Hintergrundgeräusche: leise Mischgeräusche
Informationen für chronisch erkrankte Menschen
Es werden glutenfreie Speisen angeboten
Es werden laktosefreie Speisen angeboten
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Raum 0.14, Mensaraum 1 und Raum 0.15, Mensaraum 2 im Erdgeschoss
Lage im Objekt
Lage des Raumes: Erdgeschoss
Lage: Vom Haupteingang links im Flur: 3. Tür rechts Mensaraum 1 Raum 0.14, eine weitere Zugangsmöglichkeit: von Raum 0.15 Mensaraum 2 sowie durch Raum 0.10 Küche Betreuungsbüro.
Mensaraum 2 (im Flur, 4. Tür rechts) ist fast gleich wie Mensaraum 1. Lediglich gibt es hier vor dem Fenster noch 2 Tische (81 cm hoch, unterfahrbare Höhe 77 cm, unterfahrbare Breite 82 cm, unterfahrbare Tiefe 62 cm). Eine weitere Möglichkeit: Zugang von Mensaraum 0.14.
Zugang zum Raum
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos
Tür, Eingangsbereich
Bewegungsfläche vor Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenverhältnisse vor Eingang: eben und rutschhemmend, Fliesen
Tür, Durchgang, Art: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Tür, Aufschlagrichtung: nach innen
Tür, Durchgang, lichte Breite: 94 cm
Tür, Griffart außen: Drücker, Höhe: 106 cm
Tür, Griffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm
Bewegungsfläche nach Eingang: kleiner als 120 cm × 120 cm
Im Raum, Flure und Bewegungsflächen
Bodenbelag innen: Linoleum, eben und rutschhemmend
Tisch, unterfahrbar
Tische vorhanden
Tischoberfläche, Höhe: 70 cm
Tischoberfläche, Breite: 112 cm
Tischoberfläche, Tiefe 62 cm
Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm
Unterfahrbarkeit, Breite: 63 cm
Unterfahrbarkeit, Tiefe: 62 cm
Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne
Anzahl: 17
Informationen für sehbehinderte Menschen
Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend
Informationen für hörbehinderte und gehörlose Menschen
Hintergrundgeräusche: leise Mischgeräusche
Informationen für chronisch erkrankte Menschen
Es werden glutenfreie Speisen angeboten
Es werden laktosefreie Speisen angeboten
Das Essen wird von einer Gaststätte geliefert (Catering). Ausgewogenes Essen mit vielen frischen Zutaten. Kinder mit Allergien werden bei der Essensplanung berücksichtigt.
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Sekretariat Raum 0.20 mit Zugang zur Schulleitung im Erdgeschoss
Lage und Zugang im Objekt
Lage des Raumes: Erdgeschoss
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos
Lage: Von Flur Richtung Seketariat im L-Bereich links, durch zweiflügelige Glaszugangstüren. Lichte Türbreite 89 cm (Wert für eine Flügelbreite). 1. Tür rechts.
Tür, Eingangs- und Zugangsbereich
Bodenverhältnisse vor Zugang: Holzparkett, eben und rutschhemmend
Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach innen
Lichte Durchgangsbreite: 81 cm
Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 107 cm
Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 107 cm
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Treppe im Verwaltungsbereich
Lage der Treppe: Im Flur Verwaltungsbereich (Richtung Lehrerzimmer) geradeaus auf der linken Seite.
Zugang im Flur: links 1. Tür Lehrerzimmer, geradeaus, vorbei an der Treppe, auf der linken Seite Raum des Konrektors.
Erreichbare Etagen: 1. Obergeschoss
Stufenverlauf: geradläufige Treppe
Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 16
Höchste Stufenhöhe: 19 cm
Geringste Breite der Stufen: 95 cm
Geringste Tiefe der Stufen: 25 cm
Stufenunterschneidung: vorragende Trittstufe
Bodenbelag der Stufen: Teppichboden, eben und rutschhemmend
Handlauf
Handlauf rechts vorhanden
Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 96 cm
Art und Durchmesser rechts: Holz, griffig, flach, Breite über 4,5 cm
Bewegungsflächen vor und nach der Treppe
Bewegungsfläche unten: mehr als 150 cm × 150 cm
Bewegungsfläche oben: mehr als 150 cm × 150 cm
Treppe, weitere Informationen
Das Treppengeländer fängt ab der zweiten Stufe an.
Informationen für Menschen mit Sehbehinderung
Lichtverhältnisse: nur Beleuchtung, mittel, blendfrei
Boden und Treppengeländer sind kontrastierend gestaltet
Fläche vor: Kontrast durch Parkettboden zu Teppich
Erste Stufe etwas rechts ausläufig und Geländerpfosten ab 1. und 2. Stufe, Geländer ab 3. Stufe.
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Flur Sozialpädagogik im 1. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
Lage und Zugang im Objekt
Lage: 1. Obergeschoss
Lage: Nach der Treppe rechts.
1. Zugang links: Mehrzweckraum, 2. Zugang zum kleinen Flur links: Toiletten, links Mädchen-Toilette, rechts Jungen-Toilette und rechts im kleineren Flur ist der Zugang zum Büro der Leitung des Offenen Ganztags (OGS).
Zugänge im Flur geradeaus: Sozialpädagogik, Lernstudio Raum (4,64 m x 3,48 m) mit einer Couch, zwei Tischen und 7 Stühlen, im Eckbereich sind Matratzen (Raumgröße vom Eckbereich: 2,08 m x 5,08 m) .
Zugänge rechts oben im Flur führen zu den Verbindungsräumen: 1. Raum mit rundem Tisch, 6 Stühlen, 1 Schreibtisch und Verbindung zum Snoozleraum mit Sitzsäcken, Matratzen und Spielen.
Rechts im Flur: 1. Tür Snoozleraum mit dem Verbindungsraum 1.
Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung
Flur
Nebenflur, Regelbreite: 157 cm
Mindestbreite an engster Stelle: 157 cm
Bodenbelag: Linoleum
Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend
Information für sehbehinderte Menschen
Beleuchtung im Flur: nur Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
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Treppenhaus
Lage der Treppe: Nach dem Haupteingang rechts zum Flur (Altbau), zweite Tür rechts.
Erreichbare Etagen: Erdgeschoss bis 2. Obergeschoss
Stufenverlauf: gerade Treppe mit Podest
Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 13
Höchste Stufenhöhe: 17 cm
Geringste Breite der Stufen: 159 cm
Geringste Tiefe der Stufen: 32 cm
Stufenunterschneidung: vorragende Trittstufe
Bodenbelag der Stufen: Betonplatten, eben und rutschhemmend
Handlauf
Handlauf rechts und links vorhanden
Handlauf links vorhanden, Höhe: 92 cm
Handlauf Mindestüberstand links: 37 cm
Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 92 cm
Art und Durchmesser rechts: Holz, glatt, flach, Breite 3 - 4,5 cm
Maximaler Abstand zwischen den Handläufen: 149 cm
Zwischenpodest(e) vorhanden
Zwischenpodest: mehrere Podeste vorhanden
Maximale Anzahl von Stufen zwischen den Podesten: 13
Podest, Breite: 392 cm, Tiefe: 180 cm
Treppe, weitere Informationen
Das Treppenhaus im EG-Bereich (Eingang mit Holztür, Bewegungsfläche 150 cm x 150 cm, innen 3 Stufen) wird nur in besonderen Situationen als Ausgang genutzt, sonst ist der Bereich permanent geschlossen.
Informationen für Menschen mit Sehbehinderung
Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Boden und Treppengeländer sind kontrastierend gestaltet
Die Podeste haben einen Fliesenbodenbelag mit Muster wie in den Fluren.
Informationen für blinde Menschen
Es ist ein durchgehender Handlauf vorhanden
Handläufe sind mindestens 30 cm an erster und letzter Stufe weitergeführt
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Flur Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
Lage und Zugang im Objekt
Lage: Erdgeschoss
Lage: Von der Pausenhalle/Foyer rechts. Zugänge im Flur auf der linken Seite: erste Tür: Raum 0.02, Betreuungsraum 3, Offener Ganztag (OGS) und die zweite Tür führt zu Raum 0.03 (Bücherei).
Zugänge rechts: erste Tür: Raum 0.01 Betreuungsraum 1 (Offener Ganztag), die zweite Tür ist der Zugang zum Treppenhaus, dritte Tür im Flur: Raum 0.04 Betreuungsraum 2 (Offener Ganztag).
Flur
Hauptflur, Regelbreite: 244 cm
Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende
Begegnungsfläche: durch Flurbreite gegeben
Mindestbreite an engster Stelle: 221 cm
Bodenbelag: Fliesen
Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend
Flur, Schwellen oder Stufen im Verlauf
stufen- und schwellenlos ab Haupteingang
Flur, Weitere ergänzende Information
Im Flur rechts und links: Garderobenleisten
Information für sehbehinderte Menschen
Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
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Raum 0.03 Bücherei im Erdgeschoss
Lage und Zugang im Objekt
Lage des Raumes: Erdgeschoss
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos ab Haupteingang
Lage: Vom Haupteingang rechts. Am Ende des Flures auf der linken Seite.
Tür, Eingangs- und Zugangsbereich
Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach außen
Lichte Durchgangsbreite: 104 cm
Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 104 cm
Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 104 cm
Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Raum, Bewegungsflächen innen
Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend
Garderobe
Garderobe, Lage: Vor der Tür links im Flur an der Wand.
Bewegungsfläche vor Garderobe: mehr als 150 cm × 150 cm
Art der Kleiderhängung: Kleiderhaken
Geringste Höhe Ablage oder Aufhängung: 124 cm
Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen
Status: ausreichend Stellfläche vorhanden
Tisch, unterfahrbar
Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden
Anzahl: 9
Tischoberfläche, Höhe: 70 cm
Tischoberfläche, Breite: 140 cm
Tischoberfläche, Tiefe 70 cm
Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm
Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm
Unterfahrbarkeit, Tiefe: 60 cm
Im Raum befinden sich 4 rechteckige Tische, 1 runder Tisch, 2 Schultische und 2 trapezförmige Tische.
Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten
Bestuhlung, Art: mehrere unterschiedliche Sitzmöbel vorhanden
Es stehen Bodenkissen und eine Couch mit einem Couchtisch zur Verfügung.
Information für sehbehinderte Menschen
Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet
Türgriffe: kontrastierend gestaltet
Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend
Sicht zum Referenten: gut
Beleuchtung des Referenten: hell, blendfrei
Bodenoberfläche im Raum sind reflexionsfrei.
Informationen für gehörlose Menschen
Sensibilisierung der Mitarbeiter im Umgang mit gehörlosen Menschen: gut sensibilisiert
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Betreuungsraum 1, Raum 0.01, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Über eine Treppe zu erreichen)
Lage und Zugang im Objekt
Lage des Raumes: Erdgeschoss
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos
Lage: Vom Haupteingang rechts. Im Flur erste Tür auf der rechten Seite. Vor der Eingangstür gibt es eine Steigung von 6,1% und ein Quergefällte von 0.6%.
Tür, Eingangs- und Zugangsbereich
Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Tür-/Durchgangsart: normalgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach innen
Lichte Durchgangsbreite: 108 cm
Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 105 cm
Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 105 cm
Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Raum, Bewegungsflächen innen
Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend
Garderobe
Garderobe, Lage: Die Garderobe ist im Flur.
Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen
Status: ausreichend Stellfläche vorhanden
Tisch, unterfahrbar
Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden
Tischoberfläche, Höhe: 70 cm
Tischoberfläche, Breite: 140 cm
Tischoberfläche, Tiefe 70 cm
Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm
Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm
Unterfahrbarkeit, Tiefe: 60 cm
Im Raum sind 6 rechteckige Tische und 2 trapezförmige Tische.
Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten
Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne
Anzahl der Sitzplätze: 27
Information für sehbehinderte Menschen
Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet
Türgriffe: kontrastierend gestaltet
Türschild: gut lesbar
Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend
Zurück zur Übersicht
Betreuungsraum 3, Raum 0.02, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Über eine Treppe zu erreichen)
Lage und Zugang im Objekt
Lage des Raumes: Erdgeschoss
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos
Lage: Vom Haupteingang rechts. Die erste Tür auf der linken Seite ist der Zugang zu Raum 0.02.
Tür, Eingangs- und Zugangsbereich
Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Tür-/Durchgangsart: normalgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach innen
Lichte Durchgangsbreite: 104 cm
Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 102 cm
Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 102 cm
Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Raum, Bewegungsflächen innen
Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend
Garderobe
Garderobe, Lage: Vor dem Raum links im Flur. Hakenhöhe 124 cm.
Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen
Status: ausreichend Stellfläche vorhanden
Tisch, unterfahrbar
Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden
Anzahl: 2
Tischoberfläche, Höhe: 70 cm
Tischoberfläche, Breite: 140 cm
Tischoberfläche, Tiefe 70 cm
Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm
Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm
Unterfahrbarkeit, Tiefe: 60 cm
Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten
Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne
Anzahl der Sitzplätze: 13
Innenausstattung: Regale, ein Fach für Sachen pro Schüler. Trampolin, Spielzeug, Brettspiele, Tische und Stühle.
Information für sehbehinderte Menschen
Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet
Türgriffe: kontrastierend gestaltet
Türschild: gut lesbar
Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend
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Betreuungsraum 2, Raum 0.04, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Nur über Treppe zu erreichen)
Lage und Zugang im Objekt
Lage des Raumes: Erdgeschoss
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos ab Haupteingang
Lage: Vom Haupteingang rechts. Im Flur, die zweite Tür auf der rechten Seite. Raum 0.04.
Tür, Eingangs- und Zugangsbereich
Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach innen
Lichte Durchgangsbreite: 104 cm
Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 105 cm
Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 105 cm
Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Raum, Bewegungsflächen innen
Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend
Garderobe
Garderobe, Lage: Im Flur befinden sich Garderobenleisten, Hakenhöhe 124 cm. Zusätzlich im Raum links, rechts neben dem Hoch-Spielhaus sind ein Garderobenständer und ein Spiegel.
Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen
Status: ausreichend Stellfläche vorhanden
Tisch, unterfahrbar
Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden
Innenausstattung: 4 trapezförmige Tische, 2 kleine quadratische Tische und 18 Stühle. Hoch-Spielhaus, Regale, Spielzeug, Bücher, Malsachen.
Information für sehbehinderte Menschen
Raumzugang: Türrahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet
Türgriffe: kontrastierend gestaltet
Türschild: gut lesbar
Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend
Sicht zum Referenten: gut
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Flur im 1. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
Lage und Zugang im Objekt
Lage: 1. Obergeschoss
Lage: Nach dem Treppenhaus durch die Glaszugangstüren, zweiflügelig, Aufschlagsrichtung nach außen, lichte Türbreite 92 cm (Wert für eine Flügelbreite), Drückerhöhe innen 109 cm, Platte außen Höhe 96 cm.
Die Klassenräume auf dieser Etage sind von der Größe und Ausstattung ähnlich.
Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung
Flur
Hauptflur, Regelbreite: 246 cm
Mindestbreite an engster Stelle: 112 cm
Bodenbelag: Fliesen
Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend
Flur, Weitere ergänzende Information
Engstelle: rechts am Ende des Flures vor Raum 1.5 befindet sich eine Metalltreppe (Notausgang).
Information für sehbehinderte Menschen
Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
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Beispielklassenraum 1.5, im 1. Obergeschoss
Lage und Zugang im Objekt
Lage des Raumes: 1. Obergeschoss
Zugang ab Gebäudeeingang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung
Lage: Rechts am Ende des Flures links. Nur vor diesem Klassenraum befindet sich eine Treppe, die die Bewegungsfläche vor der Tür einschränkt. Bei den anderen Klassenräumen ist die Bewegungsfläche vor der Tür: mehr als 150 cm × 150 cm.
Tür, Eingangs- und Zugangsbereich
Bewegungsfläche vor Zugang, Breite: 150 cm, Tiefe: 112 cm
Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach außen
Lichte Durchgangsbreite: 104 cm
Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 104 cm
Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 104 cm
Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Eingeschränkte Bewegungsfläche durch die Treppe vor der Tür.
Raum, Bewegungsflächen innen
Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend
Garderobe
Garderobe, Lage: Garderobenhakenleiste im Flur
Tisch, unterfahrbar
Tischart: Standardtische
Anzahl: 14
Die Bestuhlung und die Tische sind in den Klassenräumen vom 1. und 2. Obergeschoss identisch.
Information für sehbehinderte Menschen
Raumzugang: Türblatt zu Türrahmen, kontrastreich gestaltet
Türgriffe: kontrastierend gestaltet
Türschild: gut lesbar
Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend
Sicht zur Leinwand: gut
Sicht zum Referenten: gut
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Flur im 2. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)
Lage und Zugang im Objekt
Lage: 2. Obergeschoss
Lage: Nach dem Treppenhaus und den Glaszugangstüren, zweiflügelig, Aufschlagsrichtung nach außen, lichte Türbreite 92 cm (Wert für eine Flügelbreite), Drückerhöhe innen 109 cm, Platte außen Höhe 96 cm.
Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung
Flur
Hauptflur, Regelbreite: 255 cm
Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende
Mindestbreite an engster Stelle: 100 cm
Bodenbelag: Fliesen
Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend
Flur, Weitere ergänzende Information
Helle und dunkle Bodenfliesen wurden wie ein Gesamtmosaik verlegt.
Information für sehbehinderte Menschen
Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
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Raum 2.4 Aula-Film-Musikraum im 2. Obergeschoss (Nur über eine Treppe zu erreichen)
Lage im Objekt
Lage: 2. Obergeschoss
Lage: Gegenüber vom Treppenhaus
Hinweisschilder: Hinweisschild, auf und neben der Eingangstür
Zugänglichkeit, Stufen, Schwellen bis zum Raum
Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung
Tür, Eingangs- und Zugangsbereich
Bewegungsfläche vor Raumzugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenzustand vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Tür, Art: leichtgängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür
(Wert für eine Flügelbreite)
Tür, Aufschlagsrichtung: nach außen
Tür, Durchgang, lichte Breite: 91 cm
Tür, Griffart außen: Drücker
Tür, Griff Höhe außen: 106 cm
Tür, Griffart innen: Drücker
Tür, Griff Höhe innen: 106 cm
Bewegungsfläche innen, nach der Tür: mehr als 150 cm × 150 cm
Garderobe
Garderobehakenleisten nur im Flur
Bewegungsfläche vor der Garderobe: mehr als 150 cm × 150 cm
Art der Hängung oder Ablage: Kleiderhaken
Unterste Hänge- oder Ablagemöglichkeit, Höhe: 116 cm
Im Raum, Flure und Bewegungsflächen
Bodenbelag innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend
Links nach dem Eingang ist die Bühne (Höhe 18 cm).
Sitzgelegenheit
Sitzmöglichkeit, Art: Stühle
Innenausstattung: Stühle, Bänke, Tafel, Lautsprecher, Musikinstrumente und Musikanlage.
Der Raum wird für Theateraufführungen, Elternabende, Musikvorführungen und Musikunterricht genutzt.
Stellplatz für Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen
Status: ausreichend Stellfläche vorhanden
Information für sehbehinderte Menschen
Eingang, Tür: Tür gesamt, weniger kontrastreich gestaltet
Raumbeleuchtung: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wänden: gut kontrastierend
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Weg zum separaten Gebäude, Klassenraum 206, 207, Medienraum 202, Behindertentoilette, Standard WC
Schwellen, Stufen, Treppe
Verlauf: stufen- und schwellenlos
Geh- oder Zugangsweg
Weg, Länge: 14 Meter
Weg, geringste Breite: 220 cm
Weg, Regelbreite: 220 cm
Maximale Steigung: 4.9 %
Maximale Querneigung: 0.6 %
Bodenart: Betonverbundsteine, eben und rutschhemmend
Das Gebäude ist ebenerdig über den Schulhof erreichbar. Ein weiterer Zugang führt über den Weg (mit Treppe) zur Turnhalle.
Begegnungs- und Wendeflächen für Rollstuhlfahrer
Wendemöglichkeit(en) am Weg: am Anfang und Ende
Weg - Information für Menschen mit Sehbehinderung
Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Wegverlauf, optisch wahrnehmbar: gut wahrnehmbar
Weg - Information für blinde Menschen
Wegverlauf, Tastbarkeit: taktil mit Langstock gut ertastbar
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Haupteingang zum separaten Gebäude
Lage, Zugang zum Eingangsbereich: Über den Schulhof geradeaus, vorbei am Haupteingang und roten Gerätehäuschen, 2. Zugang links. (Am Ende des Schulhofes).
Klingel oder Sprechanlage, außen
Art: Klingel
Lage: rechts vor dem Eingang
Höchste Bedienhöhe: 93 cm
Sprechanlage, Klingel - Info für sehbehinderte Menschen
Optische Wahrnehmbarkeit: weniger gut wahrnehmbar aber blendfrei
Sprechanlage, Klingel - Information für blinde Menschen
Taktile Wahrnehmbarkeit: Klingel ist gut ertastbar
Eingangstür
Bewegungsfläche vor dem Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenbelag vor dem Eingang: Schmutzfangmatte, eben und rutschhemmend
Türart: schwergängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach außen
Lichte Durchgangsbreite der Außentür: 93 cm
Griffart außen: Stange, Höhe: 100 cm
Griffart innen: Drücker, Höhe: 105 cm
Windfang Zwischenraum
Bewegungsfläche im Windfang, Breite: 198 cm, Tiefe: 223 cm
Bodenbelag: Schmutzfangmatte, eben und rutschhemmend
Windfangtür innen
Die Windfangtür hat die gleichen Bedingungen wie die äußere Eingangstür
Türart: normalgängige, manuelle einflüglige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach innen
Griffart Windfangtür außen: Drücker, Höhe: 105 cm
Griffart Windfangtür innen: Drücker, Höhe: 105 cm
Bewegungsfläche nach dem Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenbelag nach dem Eingang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Eingangsbereich, Information für sehbehinderte Menschen
Beleuchtung im Eingangsbereich: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Die Beleuchtung im Eingangsbereich ist blendefrei
Optische Merkmale der Türen: Glastüre, kontrastreich gestaltet
Optische Merkmale der Türgriffe: kontrastierend gestaltet
Eingangsbereich, Information für blinde Menschen
Taktile Merkmale der Türen: gut ertastbar
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Flur im separaten Gebäude
Lage und Zugang im Objekt
Lage: Ebene Haupteingang
Lage: Nach dem Eingang geradeaus. Flurlänge: 12,84 m.
Zugänglichkeit: stufen- und schwellenlos
Flur
Hauptflur, Regelbreite: 199 cm
Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende
Mindestbreite an engster Stelle: 120 cm
Bodenbelag: Fliesen
Bodenbeschaffenheit: rollstuhlgeeignet
Flur, Weitere ergänzende Information
Zugänge links zu den Klassen: 1. Tür Raum 206, 2. Tür Raum 207.
Der Zugang rechts nach dem Haupteingang führt zu den Toiletten.
Geradeaus rechts im Flur: Zugang zu dem Medienraum
Im Flur befinden sich Garderobenleisten an den Wänden. Hakenhöhe 131 cm.
Die Engstelle (120 cm) im Flur ist bei dem Zugang zu den Toiletten .
Information für sehbehinderte Menschen
Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
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Klassenraum 207 im separaten Gebäude
Lage und Zugang im Objekt
Lage des Raumes: Ebene Haupteingang
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos
Lage: Die zwei Klassenräume 206 und 207 sind im separaten Gebäude, haben aber eine fast identische Innenausstattung und sind baugleich.
Zugang: Nach dem Haupteingang geradeaus, 2. Tür links ist der Raum 207.
Tür, Eingangs- und Zugangsbereich
Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend
Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagrichtung: nach außen
Lichte Durchgangsbreite: 94 cm
Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 106 cm
Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm
Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm
Raum, Bewegungsflächen innen
Bodenverhältnisse innen: Linoleum, eben und rutschhemmend
Garderobe
Garderobe, Lage: Die Garderobenhaken (Höhe 131 cm) befinden sich im Flur an den Wänden. Die Höhe ist nicht nach DIN-Norm, mit Hilfe nutzbar.
Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen
Status: ausreichend Stellfläche vorhanden
Tisch, unterfahrbar
Tischart: Schreibtisch
Anzahl: 13
Tischoberfläche, Höhe: 70 cm
Tischoberfläche, Breite: 130 cm
Tischoberfläche, Tiefe 50 cm
Unterfahrbarkeit, Höhe: 59 cm
Unterfahrbarkeit, Breite: 111 cm
Tischbreite ist die Nutzungsfläche für einen Schüler.
Information für sehbehinderte Menschen
Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet
Türgriffe: kontrastierend gestaltet
Türschild: gut lesbar
Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend
Sicht zum Referenten: gut
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Behindertentoilette im separaten Gebäude
Lage und Zugang
Zugangshemmnisse: keine Zugangshemmnisse
Lage: Nach dem Haupteingang rechts und geradeaus.
Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos
Hinweise: mit Türschild an der Toilette
Die Behindertentoilette ist auch eine Jungentoilette. Rechts neben dem Eingang befindet sich eine Mädchentoilette.
Tür, Eingangsbereich
Bewegungsfläche davor, Breite: 120 cm, Tiefe: 150 cm
Bodenzustand davor: Fliesen, eben und rutschhemmend
Türart: leichtgängige, manuelle, einflügelige Drehflügeltür
Aufschlagsrichtung: nach außen
Lichte Durchfahrtsbreite: 94 cm
Griffart außen: Drücker, Höhe: 106 cm
Griffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm
Verriegelung innen, Art: weitere Informationen im Freitextfeld
Verriegelung innen, Höhe: 100 cm
Innenraum
Raumbreite: 335 cm
Raumtiefe: 185 cm
Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend
Lichtschalter, Höhe: 109 cm
Die Toiletten sind nicht abschließbar. Außen an der Tür ist ein drehbares Schildchen für "Besetzt" oder "Frei".
Toilettensitz
* Bitte beachten: Der Toilettensitz ist aus Sicht
der Nutzung im Sitzen beschrieben!
Toilettensitz: Hängetoilette, Höhe: 44 cm
Bewegungsfläche davor, Breite: 150 cm, Tiefe: 127 cm
* Umsetzung links!
Bewegungsfläche links, Breite: 150 cm, Tiefe: 148 cm
Haltegriff links: Haltegriff links ist klappbar mit Überstand
Haltegriff links, Höhe: 87 cm
Haltegriff links, Überstand: 22 cm
Haltegriff rechts: Haltegriff rechts ist klappbar mit Überstand
Haltegriff rechts, Höhe: 87 cm
Haltegriff rechts, Überstand: 22 cm
Abstand zwischen den Haltegriffen: 67 cm
Toilettenpapier, Lage: rechts an der Wand
Toilettenpapier, Höhe: 63 cm
Spülung: Drückerplatte
Spülung, Lage: hinter dem Toilettensitz
Spülung, Höhe: 102 cm
Zusätzlich gibt es ein Pissoir, vom WC aus gesehen gegenüber rechts an der Wand.
Waschtisch
Bewegungsfläche davor: Breite: 120 cm, Tiefe: 120 cm
Waschtisch, Höhe: 87 cm
Waschtisch, Breite: 80 cm
Waschtisch, Tiefe: 51 cm
Unterfahrbarkeit: Der Tisch ist unterfahrbar
Unterfahrbarkeit, Höhe: 74 cm
Unterfahrbarkeit, Breite: 108 cm
Unterfahrbarkeit, Tiefe: 51 cm
Armatur: Druckknopfarmatur
Seife, Lage: links an der Wand
Seife, Höhe: 112 cm
Handtuch oder Trockner, Lage: Papierhandtücher, links an der Wand
Handtuch oder Trockner, Höhe: 100 cm
Spiegel, Art: der Spiegel ist kippbar
Spiegel, Höhe Unterkante: 114 cm
Spiegel, Höhe Oberkante: 168 cm
Rechts über dem Waschtisch gibt es noch eine Steckdose und einen Lichtschalter (Höhe 109 cm)
Notruf
Notruf, Auslösung: über ein Zugseil
Notruf, Erreichbarkeit: vom WC-Becken sitzend und vom Boden liegend erreichbar
Ziel des Notrufs: Zentrale
Information für sehbehinderte Menschen
Türgestaltung: Tür gesamt, kontrastreich gestaltet
Türschild: gut lesbar
Türschild: sehend gut wahrnehmbar
Beleuchtung: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei
Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend
Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend
Information für blinde Menschen
Türschild: tastend gut wahrnehmbar
Zurück zur Übersicht
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