Zum Inhalt springen

Stadtführer


Pestalozzi Grundschule

Weißenburger Straße 14
D-58511 Lüdenscheid
Internetseite zu Pestalozzi Grundschule
E-Mail: pesta-lozzi@freenet.de
Telefon: 02351 / 9849390
Fax: 02351 / 98493920



Öffnungszeiten Schulsekretariat
montags und donnerstags:
8:00 Uhr -12:00 Uhr.

Öffnungszeiten Unterrichts- / Betreuungszeiten für die Kinder:
7:30 Uhr - 16:00 Uhr


Grundschule mit Offenem Ganztag für Schüler der Klassen 1 bis 4. Die heutige Gemeinschaftsgrundschule wurde 1897 als Ostschule gegründet. Da die Schüleranzahl über die Jahre stetig anwuchs und die Schüler auch eine Sporthalle benötigten, wurde 2001 auf dem Schulgelände noch ein Gebäude mit Turnhalle (Beschreibung siehe Verlinkung) und zwei Klassenräumen gebaut.
Die Pestalozzi Grundschule ist eine multinationale Schule, an der Kinder aus mehr als 10 Nationen unterrichtet werden.

Achtung, kein Aufzug vorhanden, Räume nur über Treppen zu erreichen!


Im Stadtteil Staberg.


Weitere Informationen

Ansicht der Pestalozzi Grundschule von der Weißenburger Straße aus.

Aufbau der Grundschule

  • Altes Hauptgebäude mit Offenem Ganztag (OGS) und Klassenräumen
  • Anbaugebäude mit dem Haupteingang der Schule, einer Mensa, einem Verwaltungstrakt und einem Sozialpädagogik-Bereich
  • Separates Gebäude mit zwei Schulklassen, einem Medienraum, einer Behindertentoilette und einer Standardtoilette
  • Turnhalle (siehe Verlinkung)
  • Schulhof
  • Schulgarten

Förderangebote, sonstige Hilfen

  • Orientierungshilfen durch bunte Wände und Einrichtung
  • Lernhilfen: Bücher, Spielzeuge
  • Nachhilfeunterricht
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Ruheraum
  • Konzentrationshilfen: Kopfhörer

Pausenhalle / Foyer

Ansicht von der Pausenhalle / Foyer. Mittig im Raum ist ein Kicker.

Ansicht der Klassenräume über der Turnhalle


Schulhof

Großer Schulhof mit einem Klettergerüst, einer Tischtennisplatte und mehreren Sitzplätzen. Verschiedene Ballsportarten wie Fußball oder Basketball sind möglich. Andere Spielgeräte für draußen sind über die Lehrer erhältlich.

Schulgarten

Der Schulgarten ist am Ende des Schulhofes, vor dem Zugang zum separaten Schulgebäude. Zugang Tor: lichte Breite 102 cm und Drückerhöhe 82 cm.

Kurzbeschreibung wichtiger Einzelwerte

Höchste Stufenhöhe: 16 cm

Eingangstür, lichte Breite: 96 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 151 cm

Höchste Stufenhöhe: 19 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 157 cm

Höchste Stufenhöhe: 17 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 221 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 112 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 100 cm

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Gehweg, geringste Breite: 220 cm

Eingangstür, lichte Breite: 93 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 120 cm

Lichte Türbreite: 94 cm

Toilettensitz, Höhe: 44 cm


Beschreibung/Übersicht

Treppe vor dem Haupteingang

 

Lage der Treppe: Vor dem Haupteingang

Stufenverlauf: gerade Treppe mit Podest

Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 3

Höchste Stufenhöhe: 16 cm

Geringste Breite der Stufen: 593 cm

Geringste Tiefe der Stufen: 36 cm

Stufenunterschneidung: rechtwinkelige Stufe

Bodenbelag der Stufen: Betonplatten, eben und rutschhemmend


Handlauf

Handlauf rechts und links vorhanden

Handlauf links vorhanden, Höhe: 123 cm

Art und Durchmesser links: Metall, griffig, flach, Breite über 4,5 cm

Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 123 cm

Art und Durchmesser rechts: Metall, griffig, flach, Breite über 4,5 cm

Maximaler Abstand zwischen den Handläufen: 589 cm


Bewegungsflächen vor und nach der Treppe

Bewegungsfläche unten: mehr als 200 cm x 200 cm

Bewegungsfläche oben: mehr als 120 cm × 120 cm


Zwischenpodest(e) vorhanden

Zwischenpodest: ein Podest vorhanden

Maximale Anzahl von Stufen zwischen den Podesten: 3

Podest, Breite: 583 cm, Tiefe: 137 cm


Treppe, weitere Informationen

Auf den Bewegungsflächen vor den Türen, im Bereich der Treppengeländer sind Drängelgitter, links beträgt der Geländerabstand zum Drängelgitter 248 cm und rechts 250 cm.


Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Durch Hintergrund vom Geländer und Belagwechsel ist die Treppe kontrastierend.


Zurück zur Übersicht

Haupteingang

 

Lage, Zugang zum Eingangsbereich: Der Haupteingang ist auf dem Schulhof. Zugang von der Mittelstraße.


Stufen im Eingangsbereich

Erreichbarkeit: es ist eine Treppe vorhanden, siehe separate Beschreibung!


Klingel oder Sprechanlage, außen

Art: Klingel

Lage: mittig vor dem Eingang

Höchste Bedienhöhe: 123 cm


Sprechanlage, Klingel - Info für sehbehinderte Menschen

Optische Wahrnehmbarkeit: weniger gut wahrnehmbar aber blendfrei

Optische Beschriftung: Beschriftung nicht mehr lesbar, wenig kontrastreich gestaltet


Sprechanlage, Klingel - Information für blinde Menschen

Taktile Wahrnehmbarkeit: Klingel ist gut ertastbar

Taktile Merkmale der Tasten: keine erhabene Beschriftung vorhanden, nicht ertastbar


Eingangstür

Bewegungsfläche vor dem Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenbelag vor dem Eingang: Betonplatten, eben und rutschhemmend

Türart: normalgängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür

(Wert für eine Flügelbreite)

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite der Außentür: 96 cm

Griffart außen: Querstange, Höhe: 103 cm

Griffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm

Es gibt zwei Eingänge. Links und rechts sind jeweils zwei zweiflügelige Glas-Eingangstüren.


Windfang Zwischenraum

Bewegungsfläche im Windfang, Breite: 756 cm, Tiefe: 267 cm

Bodenbelag: Schmutzfangmatte, eben und rutschhemmend


Windfangtür innen

Türart: normalgängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür

(Wert für eine Flügelbreite)

Aufschlagrichtung: nach innen

Lichte Durchgangsbreite der Windfangtür: 94 cm

Griffart Windfangtür außen: Querstange, Höhe: 93 cm

Griffart Windfangtür innen: Querstange, Höhe: 93 cm

Bewegungsfläche nach dem Eingang: mehr als 200 cm × 200 cm

Bodenbelag nach dem Eingang: Fliesen, eben und rutschhemmend


Eingangsbereich, Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Eingangsbereich: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Die Beleuchtung im Eingangsbereich ist blendefrei

Optische Merkmale der Türen: Glastüre, kontrastreich gestaltet

Optische Merkmale der Türgriffe: nicht kontrastierend


Eingangsbereich, Information für blinde Menschen

Taktile Merkmale der Türen: gut ertastbar


Zurück zur Übersicht

Flur Richtung Sekretariat im Erdgeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: Erdgeschoss

Lage: Vom Haupteingang links. Im Flur befinden sich auf der linken Seite: Raum 0.18 Jungentoilette, Raum 0.17 Mädchentoilette und auf der rechten Seite: Raum 0.14 Mensaraum 1 (dritte Tür), Raum 0.15 Mensaraum 2 (vierte Tür).

Der Flur ist L-förmig. Rechts geradeaus Raum 0.16 Behandlungszimmer und links ist ein Zugang zum Flur Sekretariatsbereich.

Zugänglichkeit: stufen- und schwellenlos


Flur

Hauptflur, Regelbreite: 223 cm

Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende

Begegnungsfläche: durch Flurbreite gegeben

Mindestbreite an engster Stelle: 151 cm

Bodenbelag: Fliesen

Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend


Flur, Weitere ergänzende Information

Im L-Bereich vom Flur: am Ende des Flures, links an der Wand, gibt es einen Briefkasten. Dieser wird von den Schülern für Anregungen und Bemerkungen genutzt. Höhe des Briefkasteneinwurfes: 136 cm.

An der Zugangs-Glastür zum Sekretariat ist mittig eine Klingel (Höhe 88 cm). Die lichte Türbreite beträgt 89 cm, die Außendrückerplatte hat eine Höhe von 95 cm und die Drückerhöhe innen beträgt 89 cm.


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Raum 0.18 - Jungentoilette im Erdgeschoss

 

Lage und Zugang im Objekt

Nutzung: Herren-WC

Zugang: stufen- und schwellenlos ab Haupteingang

Lage: Vom Flur zum Sekretariat, 1 Tür links.

Eine weitere Ein- und Ausgangsmöglichkeit ist über eine Treppe auf dem Schulhof möglich. Dieser Zugang ist nur während der Hofpause offen.

Vor dem Außeneingang: 2 Stufen, Podest, 3 Stufen, Podest, 2 Stufen. Lichte Türbreite 77 cm.

Hinweisschild, auf und neben der Eingangstür

Hinweisschild außen über der Tür.


Vorraum zur Toilette

WC-Vorraum, lichte Türbreite: 94 cm

WC-Vorraum, Breite: 170 cm, Tiefe: 695 cm


Toilettenraum

Toilettenraum, lichte Türbreite: 81 cm

Toilettenraum, Breite: 90 cm, Tiefe: 396 cm

Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend


Kabine(n)

Kabine(n), Anzahl: 4

Kabine(n), lichte Türbreite: 60 cm

Kabine(n), Breite: 69 cm, Tiefe: 142 cm


Pissoir als separater Raum oder Kabine

Zugang, lichte Türbreite: 82 cm

Raum, Breite: 298 cm, Tiefe: 224 cm


Information für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Raum 0.17 Mädchentoilette im Erdgeschoss

 

Lage und Zugang im Objekt

Nutzung: Damen-WC

Zugang: stufen- und schwellenlos ab Haupteingang

Lage: Im Erdgeschoss vom Flur, Richtung Sekretariat, die zweite Tür links.

Eine weitere Ein- und Ausgangsmöglichkeit ist mit einer Treppe auf dem Schulhof. Dieser Zugang ist nur während der Hofpause offen.

Vor dem Außeneingang: 2 Stufen, Podest, 3 Stufen, Podest, 2 Stufen. Lichte Türbreite 77 cm.

Hinweisschild, auf und neben der Eingangstür

Außenhinweisschild über der Tür.


Vorraum zur Toilette

WC-Vorraum, lichte Türbreite: 94 cm

WC-Vorraum, Breite: 157 cm, Tiefe: 694 cm


Toilettenraum

Toilettenraum, lichte Türbreite: 81 cm

Toilettenraum, Breite: 92 cm, Tiefe: 694 cm

Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend


Kabine(n)

Kabine(n), Anzahl: 7

Kabine(n), lichte Türbreite: 59 cm

Kabine(n), Breite: 97 cm, Tiefe: 142 cm


Information für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Raum 0.10 Küche / Betreuungsbüro im Erdgeschoss

     

Lage im Objekt

Lage des Raumes: Ebene Haupteingang

Lage: Nach dem Haupteingang im Foyer geradeaus, links oben.


Zugang zum Raum

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos


Tür, Eingangsbereich

Bewegungsfläche vor Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Eingang: eben und rutschhemmend, Fliesen

Tür, Durchgang, Art: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Tür, Aufschlagrichtung: nach außen

Tür, Durchgang, lichte Breite: 94 cm

Tür, Griffart außen: Drücker, Höhe: 105 cm

Tür, Griffart innen: Drücker, Höhe: 105 cm

Bewegungsfläche nach Eingang, Breite: 96 cm, Tiefe: 150 cm

Zugang zu den Verbindungsräumen Mensaraum 1 und Mensaraum 2 möglich.


Im Raum, Flure und Bewegungsflächen


Tisch, unterfahrbar

Unterfahrbarer Tisch vorhanden

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 140 cm

Tischoberfläche, Tiefe 70 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 60 cm

Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne

Anzahl: 4


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen

Status: keine Stellfläche vorhanden

Ladestrom: keine Stellfläche vorhanden


Informationen für sehbehinderte Menschen

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend


Informationen für hörbehinderte und gehörlose Menschen

Hintergrundgeräusche: leise Mischgeräusche


Informationen für chronisch erkrankte Menschen

Es werden glutenfreie Speisen angeboten

Es werden laktosefreie Speisen angeboten


Zurück zur Übersicht

Raum 0.14, Mensaraum 1 und Raum 0.15, Mensaraum 2 im Erdgeschoss

     

Lage im Objekt

Lage des Raumes: Erdgeschoss

Lage: Vom Haupteingang links im Flur: 3. Tür rechts Mensaraum 1 Raum 0.14, eine weitere Zugangsmöglichkeit: von Raum 0.15 Mensaraum 2 sowie durch Raum 0.10 Küche Betreuungsbüro.

Mensaraum 2 (im Flur, 4. Tür rechts) ist fast gleich wie Mensaraum 1. Lediglich gibt es hier vor dem Fenster noch 2 Tische (81 cm hoch, unterfahrbare Höhe 77 cm, unterfahrbare Breite 82 cm, unterfahrbare Tiefe 62 cm). Eine weitere Möglichkeit: Zugang von Mensaraum 0.14.


Zugang zum Raum

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos


Tür, Eingangsbereich

Bewegungsfläche vor Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Eingang: eben und rutschhemmend, Fliesen

Tür, Durchgang, Art: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Tür, Aufschlagrichtung: nach innen

Tür, Durchgang, lichte Breite: 94 cm

Tür, Griffart außen: Drücker, Höhe: 106 cm

Tür, Griffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm

Bewegungsfläche nach Eingang: kleiner als 120 cm × 120 cm


Im Raum, Flure und Bewegungsflächen

Bodenbelag innen: Linoleum, eben und rutschhemmend


Tisch, unterfahrbar

2 Tische, die aneinandergeschoben sind und 4 Stühle

Tische vorhanden

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 112 cm

Tischoberfläche, Tiefe 62 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 63 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 62 cm

Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne

Anzahl: 17


Informationen für sehbehinderte Menschen

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend


Informationen für hörbehinderte und gehörlose Menschen

Hintergrundgeräusche: leise Mischgeräusche


Informationen für chronisch erkrankte Menschen

Es werden glutenfreie Speisen angeboten

Es werden laktosefreie Speisen angeboten

Das Essen wird von einer Gaststätte geliefert (Catering). Ausgewogenes Essen mit vielen frischen Zutaten. Kinder mit Allergien werden bei der Essensplanung berücksichtigt.


Zurück zur Übersicht

Sekretariat Raum 0.20 mit Zugang zur Schulleitung im Erdgeschoss


Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: Erdgeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos

Lage: Von Flur Richtung Seketariat im L-Bereich links, durch zweiflügelige Glaszugangstüren. Lichte Türbreite 89 cm (Wert für eine Flügelbreite). 1. Tür rechts.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bodenverhältnisse vor Zugang: Holzparkett, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach innen

Lichte Durchgangsbreite: 81 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 107 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 107 cm


Zurück zur Übersicht

Treppe im Verwaltungsbereich

 

Lage der Treppe: Im Flur Verwaltungsbereich (Richtung Lehrerzimmer) geradeaus auf der linken Seite.

 

Zugang im Flur: links 1. Tür Lehrerzimmer, geradeaus, vorbei an der Treppe, auf der linken Seite Raum des Konrektors.

Erreichbare Etagen: 1. Obergeschoss

Stufenverlauf: geradläufige Treppe

Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 16

Höchste Stufenhöhe: 19 cm

Geringste Breite der Stufen: 95 cm

Geringste Tiefe der Stufen: 25 cm

Stufenunterschneidung: vorragende Trittstufe

Bodenbelag der Stufen: Teppichboden, eben und rutschhemmend


Handlauf

Handlauf rechts vorhanden

Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 96 cm

Art und Durchmesser rechts: Holz, griffig, flach, Breite über 4,5 cm


Bewegungsflächen vor und nach der Treppe

Bewegungsfläche unten: mehr als 150 cm × 150 cm

Bewegungsfläche oben: mehr als 150 cm × 150 cm


Treppe, weitere Informationen

Das Treppengeländer fängt ab der zweiten Stufe an.


Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: nur Beleuchtung, mittel, blendfrei

Boden und Treppengeländer sind kontrastierend gestaltet

Fläche vor: Kontrast durch Parkettboden zu Teppich

Erste Stufe etwas rechts ausläufig und Geländerpfosten ab 1. und 2. Stufe, Geländer ab 3. Stufe.


Zurück zur Übersicht

Flur Sozialpädagogik im 1. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: 1. Obergeschoss

Lage: Nach der Treppe rechts.

1. Zugang links: Mehrzweckraum, 2. Zugang zum kleinen Flur links: Toiletten, links Mädchen-Toilette, rechts Jungen-Toilette und rechts im kleineren Flur ist der Zugang zum Büro der Leitung des Offenen Ganztags (OGS).

 

Zugänge im Flur geradeaus: Sozialpädagogik, Lernstudio Raum (4,64 m x 3,48 m) mit einer Couch, zwei Tischen und 7 Stühlen, im Eckbereich sind Matratzen (Raumgröße vom Eckbereich: 2,08 m x 5,08 m) .

Zugänge rechts oben im Flur führen zu den Verbindungsräumen: 1. Raum mit rundem Tisch, 6 Stühlen, 1 Schreibtisch und Verbindung zum Snoozleraum mit Sitzsäcken, Matratzen und Spielen.

Rechts im Flur: 1. Tür Snoozleraum mit dem Verbindungsraum 1.

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung


Flur

Nebenflur, Regelbreite: 157 cm

Mindestbreite an engster Stelle: 157 cm

Bodenbelag: Linoleum

Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: nur Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Räume Sozialpädagogik im 1. Obergeschoss


Mehrzweckraum und Sozialpädagogik.


Zurück zur Übersicht

Treppenhaus

 

Lage der Treppe: Nach dem Haupteingang rechts zum Flur (Altbau), zweite Tür rechts.

Erreichbare Etagen: Erdgeschoss bis 2. Obergeschoss

Stufenverlauf: gerade Treppe mit Podest

Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 13

Höchste Stufenhöhe: 17 cm

Geringste Breite der Stufen: 159 cm

Geringste Tiefe der Stufen: 32 cm

Stufenunterschneidung: vorragende Trittstufe

Bodenbelag der Stufen: Betonplatten, eben und rutschhemmend


Handlauf

Handlauf rechts und links vorhanden

Handlauf links vorhanden, Höhe: 92 cm

Handlauf Mindestüberstand links: 37 cm

Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 92 cm

Art und Durchmesser rechts: Holz, glatt, flach, Breite 3 - 4,5 cm

Maximaler Abstand zwischen den Handläufen: 149 cm


Zwischenpodest(e) vorhanden

Zwischenpodest: mehrere Podeste vorhanden

Maximale Anzahl von Stufen zwischen den Podesten: 13

Podest, Breite: 392 cm, Tiefe: 180 cm


Treppe, weitere Informationen

Das Treppenhaus im EG-Bereich (Eingang mit Holztür, Bewegungsfläche 150 cm x 150 cm, innen 3 Stufen) wird nur in besonderen Situationen als Ausgang genutzt, sonst ist der Bereich permanent geschlossen.


Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Boden und Treppengeländer sind kontrastierend gestaltet

Die Podeste haben einen Fliesenbodenbelag mit Muster wie in den Fluren.


Informationen für blinde Menschen

Es ist ein durchgehender Handlauf vorhanden

Handläufe sind mindestens 30 cm an erster und letzter Stufe weitergeführt


Zurück zur Übersicht

Flur Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: Erdgeschoss

Lage: Von der Pausenhalle/Foyer rechts. Zugänge im Flur auf der linken Seite: erste Tür: Raum 0.02, Betreuungsraum 3, Offener Ganztag (OGS) und die zweite Tür führt zu Raum 0.03 (Bücherei).

Zugänge rechts: erste Tür: Raum 0.01 Betreuungsraum 1 (Offener Ganztag), die zweite Tür ist der Zugang zum Treppenhaus, dritte Tür im Flur: Raum 0.04 Betreuungsraum 2 (Offener Ganztag).


Flur

Hauptflur, Regelbreite: 244 cm

Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende

Begegnungsfläche: durch Flurbreite gegeben

Mindestbreite an engster Stelle: 221 cm

Bodenbelag: Fliesen

Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend


Flur, Schwellen oder Stufen im Verlauf

stufen- und schwellenlos ab Haupteingang


Flur, Weitere ergänzende Information

Im Flur rechts und links: Garderobenleisten


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Raum 0.03 Bücherei im Erdgeschoss

   

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: Erdgeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos ab Haupteingang

Lage: Vom Haupteingang rechts. Am Ende des Flures auf der linken Seite.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite: 104 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 104 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 104 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Vor der Tür links im Flur an der Wand.

Bewegungsfläche vor Garderobe: mehr als 150 cm × 150 cm

Art der Kleiderhängung: Kleiderhaken

Geringste Höhe Ablage oder Aufhängung: 124 cm


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden

Anzahl: 9

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 140 cm

Tischoberfläche, Tiefe 70 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 60 cm

Im Raum befinden sich 4 rechteckige Tische, 1 runder Tisch, 2 Schultische und 2 trapezförmige Tische.


Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten

Bestuhlung, Art: mehrere unterschiedliche Sitzmöbel vorhanden

Es stehen Bodenkissen und eine Couch mit einem Couchtisch zur Verfügung.


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend

Sicht zum Referenten: gut

Beleuchtung des Referenten: hell, blendfrei

Bodenoberfläche im Raum sind reflexionsfrei.


Informationen für gehörlose Menschen

Sensibilisierung der Mitarbeiter im Umgang mit gehörlosen Menschen: gut sensibilisiert


Zurück zur Übersicht

Betreuungsraum 1, Raum 0.01, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: Erdgeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos

Lage: Vom Haupteingang rechts. Im Flur erste Tür auf der rechten Seite. Vor der Eingangstür gibt es eine Steigung von 6,1% und ein Quergefällte von 0.6%.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: normalgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach innen

Lichte Durchgangsbreite: 108 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 105 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 105 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Die Garderobe ist im Flur.


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 140 cm

Tischoberfläche, Tiefe 70 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 60 cm

Im Raum sind 6 rechteckige Tische und 2 trapezförmige Tische.


Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten

Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne

Anzahl der Sitzplätze: 27


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Betreuungsraum 3, Raum 0.02, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: Erdgeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos

Lage: Vom Haupteingang rechts. Die erste Tür auf der linken Seite ist der Zugang zu Raum 0.02.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: normalgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach innen

Lichte Durchgangsbreite: 104 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 102 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 102 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Vor dem Raum links im Flur. Hakenhöhe 124 cm.


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden

Anzahl: 2

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 140 cm

Tischoberfläche, Tiefe 70 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 63 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 60 cm


Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten

Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne

Anzahl der Sitzplätze: 13

Innenausstattung: Regale, ein Fach für Sachen pro Schüler. Trampolin, Spielzeug, Brettspiele, Tische und Stühle.


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Betreuungsraum 2, Raum 0.04, Offene Ganztagsbetreuung, Erdgeschoss (Nur über Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: Erdgeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos ab Haupteingang

Lage: Vom Haupteingang rechts. Im Flur, die zweite Tür auf der rechten Seite. Raum 0.04.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach innen

Lichte Durchgangsbreite: 104 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 105 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 105 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Im Flur befinden sich Garderobenleisten, Hakenhöhe 124 cm. Zusätzlich im Raum links, rechts neben dem Hoch-Spielhaus sind ein Garderobenständer und ein Spiegel.


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden

Innenausstattung: 4 trapezförmige Tische, 2 kleine quadratische Tische und 18 Stühle. Hoch-Spielhaus, Regale, Spielzeug, Bücher, Malsachen.


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türrahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend

Sicht zum Referenten: gut


Zurück zur Übersicht

Flur im 1. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: 1. Obergeschoss

Lage: Nach dem Treppenhaus durch die Glaszugangstüren, zweiflügelig, Aufschlagsrichtung nach außen, lichte Türbreite 92 cm (Wert für eine Flügelbreite), Drückerhöhe innen 109 cm, Platte außen Höhe 96 cm.

Die Klassenräume auf dieser Etage sind von der Größe und Ausstattung ähnlich.

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung


Flur

Hauptflur, Regelbreite: 246 cm

Mindestbreite an engster Stelle: 112 cm

Bodenbelag: Fliesen

Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend


Flur, Weitere ergänzende Information

Engstelle: rechts am Ende des Flures vor Raum 1.5 befindet sich eine Metalltreppe (Notausgang).


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Beispielklassenraum 1.5, im 1. Obergeschoss

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: 1. Obergeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Lage: Rechts am Ende des Flures links. Nur vor diesem Klassenraum befindet sich eine Treppe, die die Bewegungsfläche vor der Tür einschränkt. Bei den anderen Klassenräumen ist die Bewegungsfläche vor der Tür: mehr als 150 cm × 150 cm.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang, Breite: 150 cm, Tiefe: 112 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite: 104 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 104 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 104 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Eingeschränkte Bewegungsfläche durch die Treppe vor der Tür.


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Garderobenhakenleiste im Flur


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Standardtische

Anzahl: 14

Die Bestuhlung und die Tische sind in den Klassenräumen vom 1. und 2. Obergeschoss identisch.


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt zu Türrahmen, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend

Sicht zur Leinwand: gut

Sicht zum Referenten: gut


Zurück zur Übersicht

Flur im 2. Obergeschoss (Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: 2. Obergeschoss

Lage: Nach dem Treppenhaus und den Glaszugangstüren, zweiflügelig, Aufschlagsrichtung nach außen, lichte Türbreite 92 cm (Wert für eine Flügelbreite), Drückerhöhe innen 109 cm, Platte außen Höhe 96 cm.

 

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung


Flur

Hauptflur, Regelbreite: 255 cm

Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende

Mindestbreite an engster Stelle: 100 cm

Bodenbelag: Fliesen

Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend


Flur, Weitere ergänzende Information

Helle und dunkle Bodenfliesen wurden wie ein Gesamtmosaik verlegt.


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Raum 2.4 Aula-Film-Musikraum im 2. Obergeschoss (Nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage im Objekt

Lage: 2. Obergeschoss

Lage: Gegenüber vom Treppenhaus

Hinweisschilder: Hinweisschild, auf und neben der Eingangstür


Zugänglichkeit, Stufen, Schwellen bis zum Raum

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Raumzugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenzustand vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür, Art: leichtgängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür

(Wert für eine Flügelbreite)

Tür, Aufschlagsrichtung: nach außen

Tür, Durchgang, lichte Breite: 91 cm

Tür, Griffart außen: Drücker

Tür, Griff Höhe außen: 106 cm

Tür, Griffart innen: Drücker

Tür, Griff Höhe innen: 106 cm

Bewegungsfläche innen, nach der Tür: mehr als 150 cm × 150 cm


Garderobe

Garderobehakenleisten nur im Flur

Bewegungsfläche vor der Garderobe: mehr als 150 cm × 150 cm

Art der Hängung oder Ablage: Kleiderhaken

Unterste Hänge- oder Ablagemöglichkeit, Höhe: 116 cm


Im Raum, Flure und Bewegungsflächen

Bodenbelag innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend

Links nach dem Eingang ist die Bühne (Höhe 18 cm).


Sitzgelegenheit

Sitzmöglichkeit, Art: Stühle

Innenausstattung: Stühle, Bänke, Tafel, Lautsprecher, Musikinstrumente und Musikanlage.

 

Der Raum wird für Theateraufführungen, Elternabende, Musikvorführungen und Musikunterricht genutzt.


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Information für sehbehinderte Menschen

Eingang, Tür: Tür gesamt, weniger kontrastreich gestaltet

Raumbeleuchtung: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wänden: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Weg zum separaten Gebäude, Klassenraum 206, 207, Medienraum 202, Behindertentoilette, Standard WC

 

Schwellen, Stufen, Treppe

Verlauf: stufen- und schwellenlos


Geh- oder Zugangsweg

Weg, Länge: 14 Meter

Weg, geringste Breite: 220 cm

Weg, Regelbreite: 220 cm

Maximale Steigung: 4.9 %

Maximale Querneigung: 0.6 %

Bodenart: Betonverbundsteine, eben und rutschhemmend

Das Gebäude ist ebenerdig über den Schulhof erreichbar. Ein weiterer Zugang führt über den Weg (mit Treppe) zur Turnhalle.


Begegnungs- und Wendeflächen für Rollstuhlfahrer

Wendemöglichkeit(en) am Weg: am Anfang und Ende


Weg - Information für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Wegverlauf, optisch wahrnehmbar: gut wahrnehmbar


Weg - Information für blinde Menschen

Wegverlauf, Tastbarkeit: taktil mit Langstock gut ertastbar


Zurück zur Übersicht

Haupteingang zum separaten Gebäude

 

Lage, Zugang zum Eingangsbereich: Über den Schulhof geradeaus, vorbei am Haupteingang und roten Gerätehäuschen, 2. Zugang links. (Am Ende des Schulhofes).

 


Klingel oder Sprechanlage, außen

Art: Klingel

Lage: rechts vor dem Eingang

Höchste Bedienhöhe: 93 cm


Sprechanlage, Klingel - Info für sehbehinderte Menschen

Optische Wahrnehmbarkeit: weniger gut wahrnehmbar aber blendfrei


Sprechanlage, Klingel - Information für blinde Menschen

Taktile Wahrnehmbarkeit: Klingel ist gut ertastbar


Eingangstür

Bewegungsfläche vor dem Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenbelag vor dem Eingang: Schmutzfangmatte, eben und rutschhemmend

Türart: schwergängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite der Außentür: 93 cm

Griffart außen: Stange, Höhe: 100 cm

Griffart innen: Drücker, Höhe: 105 cm


Windfang Zwischenraum

Bewegungsfläche im Windfang, Breite: 198 cm, Tiefe: 223 cm

Bodenbelag: Schmutzfangmatte, eben und rutschhemmend


Windfangtür innen

Die Windfangtür hat die gleichen Bedingungen wie die äußere Eingangstür

Türart: normalgängige, manuelle einflüglige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach innen

Griffart Windfangtür außen: Drücker, Höhe: 105 cm

Griffart Windfangtür innen: Drücker, Höhe: 105 cm

Bewegungsfläche nach dem Eingang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenbelag nach dem Eingang: Fliesen, eben und rutschhemmend


Eingangsbereich, Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Eingangsbereich: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Die Beleuchtung im Eingangsbereich ist blendefrei

Optische Merkmale der Türen: Glastüre, kontrastreich gestaltet

Optische Merkmale der Türgriffe: kontrastierend gestaltet


Eingangsbereich, Information für blinde Menschen

Taktile Merkmale der Türen: gut ertastbar


Zurück zur Übersicht

Flur im separaten Gebäude

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: Ebene Haupteingang

Lage: Nach dem Eingang geradeaus. Flurlänge: 12,84 m.

Zugänglichkeit: stufen- und schwellenlos


Flur

Hauptflur, Regelbreite: 199 cm

Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende

Mindestbreite an engster Stelle: 120 cm

Bodenbelag: Fliesen

Bodenbeschaffenheit: rollstuhlgeeignet


Flur, Weitere ergänzende Information

Zugänge links zu den Klassen: 1. Tür Raum 206, 2. Tür Raum 207.

Der Zugang rechts nach dem Haupteingang führt zu den Toiletten.

Geradeaus rechts im Flur: Zugang zu dem Medienraum

Im Flur befinden sich Garderobenleisten an den Wänden. Hakenhöhe 131 cm.

Die Engstelle (120 cm) im Flur ist bei dem Zugang zu den Toiletten .


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


Zurück zur Übersicht

Klassenraum 207 im separaten Gebäude

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: Ebene Haupteingang

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos

Lage: Die zwei Klassenräume 206 und 207 sind im separaten Gebäude, haben aber eine fast identische Innenausstattung und sind baugleich.

Zugang: Nach dem Haupteingang geradeaus, 2. Tür links ist der Raum 207.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite: 94 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 106 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Linoleum, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Die Garderobenhaken (Höhe 131 cm) befinden sich im Flur an den Wänden. Die Höhe ist nicht nach DIN-Norm, mit Hilfe nutzbar.


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Schreibtisch

Anzahl: 13

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 130 cm

Tischoberfläche, Tiefe 50 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 59 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 111 cm

Tischbreite ist die Nutzungsfläche für einen Schüler.


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend

Sicht zum Referenten: gut


Zurück zur Übersicht

Behindertentoilette im separaten Gebäude

 

Lage und Zugang

Zugangshemmnisse: keine Zugangshemmnisse

Lage: Nach dem Haupteingang rechts und geradeaus.

Zugang ab Gebäudeeingang: stufen- und schwellenlos

Hinweise: mit Türschild an der Toilette

Die Behindertentoilette ist auch eine Jungentoilette. Rechts neben dem Eingang befindet sich eine Mädchentoilette.


Tür, Eingangsbereich

Bewegungsfläche davor, Breite: 120 cm, Tiefe: 150 cm

Bodenzustand davor: Fliesen, eben und rutschhemmend

Türart: leichtgängige, manuelle, einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagsrichtung: nach außen

Lichte Durchfahrtsbreite: 94 cm

Griffart außen: Drücker, Höhe: 106 cm

Griffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm

Verriegelung innen, Art: weitere Informationen im Freitextfeld

Verriegelung innen, Höhe: 100 cm


Innenraum

Raumbreite: 335 cm

Raumtiefe: 185 cm

Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend

Lichtschalter, Höhe: 109 cm

Die Toiletten sind nicht abschließbar. Außen an der Tür ist ein drehbares Schildchen für "Besetzt" oder "Frei".


Toilettensitz

* Bitte beachten: Der Toilettensitz ist aus Sicht

der Nutzung im Sitzen beschrieben!

Toilettensitz: Hängetoilette, Höhe: 44 cm

Bewegungsfläche davor, Breite: 150 cm, Tiefe: 127 cm

* Umsetzung links!

Bewegungsfläche links, Breite: 150 cm, Tiefe: 148 cm

Haltegriff links: Haltegriff links ist klappbar mit Überstand

Haltegriff links, Höhe: 87 cm

Haltegriff links, Überstand: 22 cm

Haltegriff rechts: Haltegriff rechts ist klappbar mit Überstand

Haltegriff rechts, Höhe: 87 cm

Haltegriff rechts, Überstand: 22 cm

Abstand zwischen den Haltegriffen: 67 cm

Toilettenpapier, Lage: rechts an der Wand

Toilettenpapier, Höhe: 63 cm

Spülung: Drückerplatte

Spülung, Lage: hinter dem Toilettensitz

Spülung, Höhe: 102 cm

Zusätzlich gibt es ein Pissoir, vom WC aus gesehen gegenüber rechts an der Wand.


Waschtisch

Bewegungsfläche davor: Breite: 120 cm, Tiefe: 120 cm

Waschtisch, Höhe: 87 cm

Waschtisch, Breite: 80 cm

Waschtisch, Tiefe: 51 cm

Unterfahrbarkeit: Der Tisch ist unterfahrbar

Unterfahrbarkeit, Höhe: 74 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 108 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 51 cm

Armatur: Druckknopfarmatur

Seife, Lage: links an der Wand

Seife, Höhe: 112 cm

Handtuch oder Trockner, Lage: Papierhandtücher, links an der Wand

Handtuch oder Trockner, Höhe: 100 cm

Spiegel, Art: der Spiegel ist kippbar

Spiegel, Höhe Unterkante: 114 cm

Spiegel, Höhe Oberkante: 168 cm

Rechts über dem Waschtisch gibt es noch eine Steckdose und einen Lichtschalter (Höhe 109 cm)


Notruf

Notruf, Auslösung: über ein Zugseil

Notruf, Erreichbarkeit: vom WC-Becken sitzend und vom Boden liegend erreichbar

Ziel des Notrufs: Zentrale


Information für sehbehinderte Menschen

Türgestaltung: Tür gesamt, kontrastreich gestaltet

Türschild: gut lesbar

Türschild: sehend gut wahrnehmbar

Beleuchtung: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend


Information für blinde Menschen

Türschild: tastend gut wahrnehmbar


Zurück zur Übersicht

Turnhalle der Pestalozzi Grundschule


Link zu gemeinsamen Einrichtungen des Objektes:

Turnhalle der Pestalozzi Grundschule


Zurück zur Übersicht
Zurück zur Objektliste    Mitteilung an Herausgeber