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Stadtführer


Tinsberger Schule

Obertinsberger Straße 16
D-58511 Lüdenscheid
Internetseite zu Tinsberger Schule
E-Mail: info@tinsbergerschule.de
Telefon: 02351 / 9885680
Fax: 02351 / 98856820



8:00 - 13:15 Uhr Unterricht (Kinder, die unterrichtsfrei haben, gehen ab 11:40 Uhr in die Offene Ganztagsschule)
12:30 Uhr/13:00 Uhr/13:30 Uhr Mittagessen
11:40 - 15:00 Uhr Hausaufgabenbetreuung, orientiert am Unterrichtsende der Kinder
15:00 - 16:00 Uhr Freispiel, Arbeitsgemeinschaften, Förderangebote.
Die Offene Ganztagsschule ist montags bis freitags von 11:30 – 16:00 Uhr geöffnet.


Historisches, großes Schulgebäude, teilweise denkmalgeschützt.
Grundschule mit Offener Ganztagsschule. Über drei Etagen sind Klassenräume und weitere Räumlichkeiten für die Schüler nutzbar. Der große Schulhof mit Spielplatz, ein Turnhallengebäude mit zwei Hallen (108 m vom Haupteingang der Schule entfernt) und einem Schulgarten (hinter der Turnhalle) stehen den Schülern zur Verfügung.


Stadtteil: Tinsberg / Kluse


Informationen zu den Räumlichkeiten

  • Erdgeschoss: Haupteingang, Schulverwaltung, Arztraum und Elternsprechtagsraum, 2 Räume (001 und 002) Offene Ganztagsschule, Standard Toiletten Raum 010, Werkraum 003.
  • 1. Obergeschoss: Klassenräume 101 und 102, Raum 103 Lernstudio, Computerraum 104, Klassenraum 105, Schulsozialarbeiter Raum 106, Klassenräume 107 und 108, Standardtoilette.
  • 2. Obergeschoss: Aula, Klassenräume: 203 (türkisch), 204, 206, 207.
  • 3. Obergeschoss: Klassenräume 301 (griechisch), Raum 302 (gemeinsam lernen), 1 Standardtoilette.
  • Untergeschoss: U 01 Lehrküche, U03 Spielraum, U04 Kreativraum.

Kurzbeschreibung wichtiger Einzelwerte

Eingangstür, lichte Breite: 85 cm

Höchste Stufenhöhe: 17 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 124 cm

Höchste Stufenhöhe: 17 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 191 cm

Eingangstür, lichte Breite: 100 cm

Höchste Stufenhöhe: 17 cm

Engste Stelle im Flur, Breite: 233 cm

Stufenanzahl: 4, höchste Stufe: 15 cm

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Eingangstür, lichte Breite: 89 cm

Höchste Stufenhöhe: 16 cm


Beschreibung/Übersicht

Haupteingang

 

Lage, Zugang zum Eingangsbereich: Über Schulhof.


Stufen im Eingangsbereich

Bewegungsfläche vor den Stufen: mehr als 200 cm × 200 cm

Bodenbelag vor den Stufen: Asphalt, eben

Erreichbarkeit: mehrere Stufen vorhanden

Stufen, Anzahl: 4

Stufen- oder Schwellenhöhe: 19 cm

Geringste Tiefe der Stufen: 29 cm

Stufenart: rechtwinkelige Stufe

Bodenbelag der Stufen: Natursteinplatten, eben und rutschhemmend, bei Nässe glatt


Klingel oder Sprechanlage, außen

Art: Klingel

Lage: rechts vor dem Eingang

Höchste Bedienhöhe: 134 cm

Klingel mit drei Klingeltasten, senkrecht untereinander angeordnet. Die mittlere Taste ist für das Sekretariat und die untere Taste für die Hausmeister, die obere wird nicht genutzt.

Links an der Wand ist ein Briefkasten, Höhe 180 cm.


Sprechanlage, Klingel - Info für sehbehinderte Menschen

Optische Wahrnehmbarkeit: gut wahrnehmbar und blendfrei

Optische Beschriftung: schlichte Schrift, klein, kontrastreich gestaltet


Sprechanlage, Klingel - Information für blinde Menschen

Taktile Wahrnehmbarkeit: Klingel ist gut ertastbar


Eingangstür

Bewegungsfläche vor dem Eingang, Breite: 259 cm, Tiefe 148 cm

Bodenbelag vor dem Eingang: Natursteinplatten, eben

Türart: schwergängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür

(Wert für eine Flügelbreite)

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite der Außentür: 85 cm

Griffart außen: Druck- oder Griffplatte, Höhe: 112 cm

Griffart innen: Druck- oder Griffplatte, Höhe: 112 cm

Zweiflüglige Glaseingangstür.


Windfang Zwischenraum

Bewegungsfläche im Windfang, Breite: 254 cm, Tiefe: 559 cm

Bodenbelag: Schmutzfangmatte, eben und rutschhemmend


Windfangtür innen

Türart: schwergängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür

(Wert für eine Flügelbreite)

Aufschlagrichtung: nach innen

Lichte Durchgangsbreite der Windfangtür: 95 cm

Griffart Windfangtür außen: Druck- oder Griffplatte, Höhe: 112 cm

Griffart Windfangtür innen: Druck- oder Griffplatte, Höhe: 112 cm

Bewegungsfläche nach dem Eingang: mehr als 200 cm × 200 cm

Bodenbelag nach dem Eingang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Im Windfang befindet sich eine Steintreppe mit 7 Stufen. Stufenhöhe 17 cm, Stufenbreite 271 cm und Stufentiefe 252 cm.


Eingangsbereich, Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Eingangsbereich: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Die Beleuchtung im Eingangsbereich ist blendefrei

Optische Merkmale der Türen: Glastüre, kontrastreich gestaltet

Optische Merkmale der Türgriffe: kontrastierend gestaltet


Eingangsbereich, Information für blinde Menschen

Taktile Merkmale der Türen: weniger gut ertastbar


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Treppe im Windfang

 

Lage der Treppe: Im Haupteingangsbereich.

Stufenverlauf: geradläufige Treppe

Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 7

Höchste Stufenhöhe: 17 cm

Geringste Breite der Stufen: 271 cm

Geringste Tiefe der Stufen: 31 cm

Stufenunterschneidung: vorragende Trittstufe

Bodenbelag der Stufen: Betonplatten, eben und rutschhemmend


Handlauf

Kein Handlauf vorhanden


Bewegungsflächen vor und nach der Treppe

Bewegungsfläche unten: mehr als 150 cm × 150 cm

Bewegungsfläche oben: mehr als 150 cm × 150 cm


Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Aufmerksamkeitsfelder vor und nach der Treppe sind kontrastierend gestaltet


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Flur nach Haupteingang links/Bereich Schulverwaltung (Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: Erdgeschoss

Lage: Nach Haupteingang links.

Zugänge zu den Räumen rechts: Räume 004 Arzt-/ Elternsprechzimmer (lichte Türbreite 90 cm, Drückerhöhe 106 cm) und 005 nichtöffentliche Toilette.

Zugänge zu den Räumen links: Räume 007 Schulleitung und 008 Sekretariat.

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung


Flur

Nebenflur, Regelbreite: 184 cm

Mindestbreite an engster Stelle: 124 cm

Bodenbelag: Teppichboden

Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


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Raum 004 Arzt und Elternsprechzimmer in der Schulverwaltung


(ACHTUNG: Der Raum ist nur über eine Treppe zu erreichen).

Lichte Türbreite 90 cm, Drückerhöhe 106 cm.


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Raum 007 Schulleitung und Raum 008 Sekretariat


(ACHTUNG: Die Räume sind nur über eine Treppe zu erreichen).

Lichte Türbreite 90 cm, Drückerhöhe 106 cm.


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Treppenhaus 1

 

Lage der Treppe: Nach dem Haupteingang.

Erreichbare Etagen: von Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss

Stufenverlauf: gerade Treppe mit Podest

Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 13

Höchste Stufenhöhe: 17 cm

Geringste Breite der Stufen: 187 cm

Geringste Tiefe der Stufen: 33 cm

Stufenunterschneidung: rechtwinkelige Stufe

Bodenbelag der Stufen: Betonplatten, eben und rutschhemmend


Handlauf

Handlauf rechts und links vorhanden

Handlauf links vorhanden, Höhe: 95 cm

Art und Durchmesser links: Holz, griffig, flach, Breite über 4,5 cm

Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 95 cm

Art und Durchmesser rechts: Holz, griffig, flach, Breite über 4,5 cm

Maximaler Abstand zwischen den Handläufen: 178 cm


Bewegungsflächen vor und nach der Treppe

Bewegungsfläche unten: mehr als 150 cm × 150 cm

Bewegungsfläche oben: mehr als 150 cm × 150 cm


Zwischenpodest(e) vorhanden

Zwischenpodest: mehrere Podeste vorhanden

Maximale Anzahl von Stufen zwischen den Podesten: 13

Podest, Breite: 392 cm, Tiefe: 177 cm


Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei


Informationen für blinde Menschen

Es ist ein durchgehender Handlauf vorhanden


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L- förmiger Flur nach Haupteingang rechts (ACHTUNG: Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: Erdgeschoss

Lage: Vom Haupteingang rechts. Im Verlauf des Flures ist eine zweiflüglige Glastür (lichte Durchgangsbreite 194 cm). Danach befinden sich auf der linken Seite ein Nebeneingang zur Schule und Raum 003 Werkraum. Der Flur ist L-förmig. Um die Ecke auf der linken Seite befindet sich ein Ausgang zum Spielplatz und auf der rechten Seite gibt es einen Zugang zum Treppenhaus 2. Geradeaus ist ein Zugang zu Klassenräumen (lichte Durchgangsbreite 194 cm).


Flur

Hauptflur, Regelbreite: 250 cm

Begegnungsfläche: durch Flurbreite gegeben

Mindestbreite an engster Stelle: 191 cm

Bodenbelag: Fliesen

Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend


Flur, Weitere ergänzende Information

Bis zur Glas-Zwischentür sind es 7,35 m.

 


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


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Nebeneingang

 

Lage des Eingangs: Hinter dem Schulgebäude.


Schwellen oder Stufen

Erreichbarkeit: eine Stufe vorhanden


Eingangsbereich

Bewegungsfläche vor Eingang: mehr als 200 cm x 200 cm

Bodenbelag vor dem Eingang: Schmutzfangmatte, eben und rutschhemmend

Tür, Art: normalgängige, manuelle, einflügelige Drehflügeltür

Tür, Aufschlagrichtung: nach außen, lichte Durchgangsbreite: 100 cm

Tür, Schwelle, Höhe: 1 cm

Türgriffe, Art außen: Druck- oder Griffplatte, Höhe: 114 cm

Türgriffe, Art innen: Druck- oder Griffplatte, Höhe: 114 cm

Bewegungsfläche nach Eingang: mehr als 200 cm × 200 cm

Bodenbelag: Fliesen, eben und rutschhemmend

Es sind 2 Türen vorhanden.


Information für Menschen mit Sehbehinderung

Beleuchtung, Eingangsbereich: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Tür, optische Merkmale: Glastüre, kontrastreich gestaltet

Türgriffe, optische Merkmale: kontrastierend gestaltet


Information für blinde Menschen

Tür, taktile Merkmale: gut ertastbar


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Ausgang zum Spielplatz


Lage: Erdgeschoss. Nach dem Haupteingang rechts im L-förmigen Flur. Den Ausgang zum Spielplatz erreicht man auch vom Eingang der Offenen Ganztagsschule über das Treppenhaus 2.

Stufenanzahl: 1 vorragende Trittstufe (Höhe 13 cm, geringste Breite 289 cm, geringste Tiefe 168 cm).

Bewegungsfläche vor Tür: mehr als 150 cm × 150 cm. Bodenbelag: Fliesen, eben und rutschhemmend.

Türart: leichtgängige, manuelle, zweiflüglige Drehflügeltür, lichte Durchgangsbreite: 129 cm (Wert für eine Flügelbreite), Aufschlagrichtung nach innen.

Türgriffe innen und außen: Druck- oder Griffplatte, Höhe: 97 cm

Schwelle: Höhe 8 cm.

Bewegungsfläche nach Tür: mehr als 200 cm × 200 cm. Bodenbelag: Betonsteine, eben und rutschhemmend.


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Spielplatz auf dem Schulgelände


Der Spielplatz ist hinter dem Schulgebäude.


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Treppenhaus 2

 

Erreichbare Etagen: Vom Untergechoss bis zum 2. Obergeschoss

Stufenverlauf: gerade Treppe mit Podest

Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 12

Höchste Stufenhöhe: 17 cm

Geringste Breite der Stufen: 171 cm

Geringste Tiefe der Stufen: 31 cm

Stufenunterschneidung: rechtwinkelige Stufe

Bodenbelag der Stufen: Natursteinplatten, eben und rutschhemmend


Handlauf

Handlauf rechts und links vorhanden

Handlauf links vorhanden, Höhe: 100 cm

Art und Durchmesser links: Kunststoff, griffig, flach, Breite über 4,5 cm

Handlauf Mindestüberstand links: 23 cm

Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 107 cm

Art und Durchmesser rechts: Kunststoff, griffig, flach, Breite über 4,5 cm

Handlauf Mindestüberstand rechts: 26 cm

Maximaler Abstand zwischen den Handläufen: 171 cm


Bewegungsflächen vor und nach der Treppe

Bewegungsfläche unten: mehr als 150 cm × 150 cm

Bewegungsfläche oben: mehr als 150 cm × 150 cm


Zwischenpodest(e) vorhanden

Zwischenpodest: mehrere Podeste vorhanden

Maximale Anzahl von Stufen zwischen den Podesten: 12

Podest, Breite: 374 cm, Tiefe: 199 cm


Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei


Informationen für blinde Menschen

Es ist ein durchgehender Handlauf vorhanden


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Offene Ganztagsschule, Räume 001 und 002 im Erdgeschoss


(ACHTUNG: Die Räume sind nur über eine Treppe zu erreichen).

Nach Haupteingang am Ende des L-förmigen Flures nach der Glastür (lichte Durchgangsbreite 194 cm). Zu den Klassenräumen beträgt die lichte Durchgangsbreite jeweils 93 cm. Die Garderobe ist im Flur (Hakenhöhe: 122 cm). Die Räume sind auch von dem Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGS) im Untergeschoss über das Treppenhaus 2 zu erreichen.


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Damen und Herren Toilette

 

Lage und Zugang im Objekt

Nutzung: Damen und Herren-WC

Zugang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Lage: Toilettenräume sind auf jede Etage im Flur vorhanden.

Hinweisschild, neben der Eingangstür


Vorraum zur Toilette

WC-Vorraum, lichte Türbreite: 90 cm

WC-Vorraum, Breite: 96 cm, Tiefe: 378 cm


Toilettenraum

Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend


Kabine(n)

Kabine(n), Anzahl: 2

Kabine(n), lichte Türbreite: 70 cm

Kabine(n), Breite: 138 cm, Tiefe: 207 cm


Information für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend


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Flur im 1. Obergeschoss (ACHTUNG: Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage: 1. Obergeschoss

Lage: Nach dem Treppenhaus 1, rechts.

Im Flur rechts: Klassenraum 105, Raum 106 Schulsozialarbeiterin. Im Flur links: Klassenraum 107 und Klassenraum 108.

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung


Flur

Hauptflur, Regelbreite: 245 cm

Wendemöglichkeit: am Anfang und Ende

Mindestbreite an engster Stelle: 233 cm

Bodenbelag: Linoleum

Bodenbeschaffenheit: eben und rutschhemmend


Information für sehbehinderte Menschen

Beleuchtung im Flur: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend


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Klassenraum 108 im 1. Obergeschoss (ACHTUNG: Der Klassenraum ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: 1. Obergeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Lage: Nach dem Treppenhaus 1 rechts im Flur, zweite Tür auf der linken Seite.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Linoleum, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite: 93 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 108 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 108 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Die Garderobe befindet sich im Flur.

Bewegungsfläche vor Garderobe: mehr als 150 cm × 150 cm

Art der Kleiderhängung: Kleiderhaken

Geringste Höhe Ablage oder Aufhängung: 122 cm


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden

Anzahl: 17

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 129 cm

Tischoberfläche, Tiefe 50 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 60 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 112 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 50 cm


Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten

Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend

Sicht zur Leinwand: gut

Sicht zum Referenten: gut

Beleuchtung des Referenten: hell, blendfrei


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Stufen im L-förmigen Flur, 1. Obergeschoss

 

Lage: Im L-förmigen Flur, 1. Obergeschoss.

Stufenzahl: 4

Höchste Stufen- oder Schwellenhöhe: 15 cm

Stufe, Breite: 223 cm

Stufe, Tiefe: 31 cm

Stufenunterschneidung: rechtwinkelige Stufe

Bodenart auf Stufen: Natursteinplatten

Bodenzustand auf Stufen: eben und rutschhemmend


Handlauf

Handlauf: kein Handlauf vorhanden


Bewegungsflächen vor und nach den Stufen

Bewegungsfläche unten: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenart unten: Fliesen, eben und rutschhemmend

Bewegungsfläche oben: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenart oben: Fliesen, eben und rutschhemmend


Informationen für sehbehinderte Menschen

Lichtquelle: Tageslicht und Beleuchtung

Lichtqualität: hell, blendfrei

alle Stufen kontrastierend gestaltet


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Raum 104 Computerraum im 1. Obergeschoss (ACHTUNG: Der Raum ist nur über eine Treppe zu erreichen)


Bewegungsfläche vor und nach Tür 150 cm x 150 cm. Drückerhöhe 106 cm. Lichte Türbreite 93 cm.

Im Raum: 23 Einzel-Schultische und 23 Stühle.


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Klassenraum 206 im 2. Obergeschoss

   

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: 2. Obergeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Lage: Nach dem Treppenhaus 1 geradeaus.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite: 93 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 106 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Holzparkett, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Die Garderobe befindet sich links vor der Eingangstür.

Bewegungsfläche vor Garderobe: mehr als 120 cm × 120 cm

Art der Kleiderhängung: Kleiderhaken

Geringste Höhe Ablage oder Aufhängung: 147 cm


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden

Anzahl: 16

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 129 cm

Tischoberfläche, Tiefe 50 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 60 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 112 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 50 cm


Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten

Bestuhlung, Art: Stuhl ohne Armlehne


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend

Sicht zur Leinwand: gut

Sicht zum Referenten: gut

Beleuchtung des Referenten: hell, blendfrei


Informationen für hörbehinderte Menschen

Hintergrundgeräusche: leise Mischgeräusche


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Aula im 2. Obergeschoss (ACHTUNG: Der Raum ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage im Objekt

Lage: 2. Obergeschoss

Lage: Nach dem Treppenhaus 2 rechts. Der Weg zur Aula ist bereits von der unteren Etagen ausgeschildert.

Hinweisschilder: Wandschilder, gut sichtbar


Zugänglichkeit, Stufen, Schwellen bis zum Raum

Zugänglichkeit: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Raumzugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenzustand vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür, Art: normalgängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür

(Wert für beide Flügelbreiten)

Tür, Aufschlagsrichtung: nach außen

Tür, Durchgang, lichte Breite: 193 cm

Tür, Griffart außen: Drücker

Tür, Griff Höhe außen: 104 cm

Tür, Griffart innen: Drücker

Tür, Griff Höhe innen: 104 cm

Bewegungsfläche innen, nach der Tür: mehr als 150 cm × 150 cm


Im Raum, Flure und Bewegungsflächen

Bodenbelag innen: Linoleum, eben und rutschhemmend


Sitzgelegenheit

Sitzmöglichkeit, Art: Stuhl ohne Armlehne

Sitzmöglichkeit, Anzahl: 32


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden

Sitz für Begleitperson im Raum vorhanden, aber nicht direkt am Stellplatz


Information für sehbehinderte Menschen

Eingang, Tür: Tür gesamt, kontrastreich gestaltet

Eingang, Türgriffe: weniger kontrastierend gestaltet

Eingang, Türschild: gut lesbar

Raumbeleuchtung: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wänden: gut kontrastierend

Bodenoberfläche ist nicht reflexionsfrei.


Information für blinde Menschen

Element ist gut ertastbar


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Flur im 3. Obergeschoss (ACHTUNG: Der Flur ist nur über eine Treppe zu erreichen)



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Räume 301 (Griechisch) und 302 (Gemeinsames Lernen) im 3. Obergeschoss


ACHTUNG: Die Räume sind nur über eine Treppe zu erreichen.


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Eingang Offene Ganztagsschule

 

Lage und Zugang: Über den Schulhof geradeaus vorbei am Haupteingang, danach links neben dem Gebäude ist der Zugangsweg zur Offenen Ganztagsschule. Während der Öffnungszeiten ist das Tor offen. Der Weg vom Tor bis zum Eingang ist 30 m lang.


Eingang, Bewegungsfläche davor

Bewegungsfläche vor Eingang: mehr als 200 cm × 200 cm

Bodenbelag vor Eingang: Betonplatten, eben und rutschhemmend


Bedienelemente außen

Klingel, rechts vor dem Eingang, Höhe: 130 cm


Tür oder Durchgang

Tür, Art: normalgängige, manuelle zweiflüglige Drehflügeltür

(Wert für eine Flügelbreite)

Tür, Aufschlagsrichtung: nach außen

Tür, lichte Durchgangsbreite: 89 cm

Türgriff, Art außen: Druck- oder Griffplatte

Türgriff, Art innen: Druck- oder Griffplatte

Tür, Griffhöhe: 115 cm

Tür, Höhe der Schwelle: 2 cm

Vor dem Eingang ist ein Schmutzfanggitterrost.


Eingang, Bewegungsfläche danach

Bewegungsfläche nach Eingang: mehr als 200 cm × 200 cm

Bodenbelag nach Eingang: Fliesen, eben und rutschhemmend


Information für sehbehinderte Menschen

Lichtverhältnisse, Art: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Sichtbare Wahrnehmung der Tür: gut kontrastierend


Information für blinde Menschen

Tastbare Wahrnehmung: gut ertastbar


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Spielraum Offene Ganztagsschule, Raum U 03, Untergeschoss (Nur über eine Treppe zu erreichen)

   

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: 1. Untergeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Lage: Nach dem Eingang der Offenen Ganztagsschule über das Treppenhaus 2 rechts. Der Spielraum ist auf drei Zimmer verteilt. Die lichte Durchgangsbreite zum zweiten Raum ist 91 cm und zum Essbereich/Schulaufgaben 81 cm.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: schwergängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite: 93 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 107 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 107 cm

Bewegungsfläche nach Zugang, Breite: 103 cm, Tiefe: 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: Teppichboden, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Garderobe ist im Flur.

Bewegungsfläche vor Garderobe: mehr als 150 cm × 150 cm

Art der Kleiderhängung: Kleiderhaken

Geringste Höhe Ablage oder Aufhängung: 79 cm


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Unterfahrbare Tische vorhanden

Anzahl: 6

Tischoberfläche, Höhe: 70 cm

Tischoberfläche, Breite: 140 cm

Tischoberfläche, Tiefe 80 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 62 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 130 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 80 cm


Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten

Bestuhlung, Art: Stühle ohne Armlehne


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend


Informationen für hörbehinderte Menschen

Hintergrundgeräusche: leise Mischgeräusche


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Raum U 04 Kreativraum (ACHTUNG: Der Raum ist nur über eine Treppe zu erreichen)

   

Lage und Zugang im Objekt

Lage des Raumes: 1. Untergeschoss

Zugang ab Gebäudeeingang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Lage: Im Untergeschoss nach Treppenhaus 2 links.


Tür, Eingangs- und Zugangsbereich

Bewegungsfläche vor Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm

Bodenverhältnisse vor Zugang: Fliesen, eben und rutschhemmend

Tür-/Durchgangsart: leichtgängige, manuelle einflügelige Drehflügeltür

Aufschlagrichtung: nach außen

Lichte Durchgangsbreite: 94 cm

Türgriffart außen: Drücker, Höhe: 106 cm

Türgriffart innen: Drücker, Höhe: 106 cm

Bewegungsfläche nach Zugang: mehr als 150 cm × 150 cm


Raum, Bewegungsflächen innen

Bodenverhältnisse innen: PVC, eben und rutschhemmend


Garderobe

Garderobe, Lage: Vorraum.

Bewegungsfläche vor Garderobe: mehr als 150 cm × 150 cm

Art der Kleiderhängung: Kleiderhaken

Geringste Höhe Ablage oder Aufhängung: 79 cm


Stellplatz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

Status: ausreichend Stellfläche vorhanden


Tisch, unterfahrbar

Tischart: Tische vorhanden

Anzahl: 4

Tischoberfläche, Höhe: 73 cm

Tischoberfläche, Breite: 156 cm

Tischoberfläche, Tiefe 156 cm

Unterfahrbarkeit, Höhe: 62 cm

Unterfahrbarkeit, Breite: 106 cm

Unterfahrbarkeit, Tiefe: 31 cm

Tische= Werktische mit Schraubstöcken.


Standardtisch(e) und Sitzmöglichkeiten

Bestuhlung, Art: Hocker


Information für sehbehinderte Menschen

Raumzugang: Türblatt- und Rahmen zu Wand, kontrastreich gestaltet

Türgriffe: kontrastierend gestaltet

Türschild: gut lesbar

Licht im Raum: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wände: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wände: gut kontrastierend


Informationen für hörbehinderte Menschen

Hintergrundgeräusche: leise Mischgeräusche


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Treppen zu den Toiletten, Zugang über den Schulhof

 

Lage der Treppe: Auf der linken Seite des Schulgebäudes. Die linke Treppe mit 10 Stufen führt zur Jungentoilette und die rechte Treppe mit 9 Stufen führt zur Mädchentoilette. Vor den Eingangstüren zu den Toiletten gibt es eine Stufe mit einer Höhe von 13 cm.

Stufenverlauf: geradläufige Treppe

Anzahl der Stufen ggf. je Etage: 10

Höchste Stufenhöhe: 16 cm

Geringste Breite der Stufen: 154 cm

Geringste Tiefe der Stufen: 32 cm

Bodenbelag der Stufen: Betonplatten, eben und rutschhemmend


Handlauf

Handlauf rechts und links vorhanden

Handlauf links vorhanden, Höhe: 59 cm

Art und Durchmesser links: Metall, griffig, flach, Breite 3 - 4,5 cm

Handlauf rechts vorhanden, Höhe: 59 cm

Art und Durchmesser rechts: Metall, griffig, flach, Breite 3 - 4,5 cm

Maximaler Abstand zwischen den Handläufen: 142 cm


Bewegungsflächen vor und nach der Treppe

Bewegungsfläche unten: mehr als 150 cm × 150 cm


Treppe, weitere Informationen

Oberer Handlaufüberstand links und rechts: 136 cm.


Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Boden und Treppengeländer sind kontrastierend gestaltet


Informationen für blinde Menschen

Handläufe sind mindestens 30 cm an erster und letzter Stufe weitergeführt

Nur oben gibt es einen Handlauf-Überstand.


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Jungentoilette, Zugang über den Schulhof (Die Toilette ist nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Nutzung: Herren-WC

Zugang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Lage: Auf der linken Seite des Schulgebäudes.

nicht ausgeschildert


Toilettenraum

Toilettenraum, lichte Türbreite: 89 cm

Toilettenraum, Breite: 316 cm, Tiefe: 629 cm

Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend


Kabine(n)

Kabine(n), Anzahl: 4

Kabine(n), lichte Türbreite: 60 cm

Kabine(n), Breite: 90 cm, Tiefe: 149 cm


Information für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend


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Mädchentoilette, Zugang über den Schulhof (ACHTUNG: Nur über eine Treppe zu erreichen)

 

Lage und Zugang im Objekt

Nutzung: Damen-WC

Zugang: über eine Treppe, siehe separate Beschreibung

Lage: Auf der linken Seite des Schulgebäudes.

nicht ausgeschildert


Toilettenraum

Toilettenraum, lichte Türbreite: 86 cm

Toilettenraum, Breite: 281 cm, Tiefe: 999 cm

Bodenoberfläche: Fliesen, eben und rutschhemmend


Kabine(n)

Kabine(n), Anzahl: 5

Kabine(n), lichte Türbreite: 59 cm

Kabine(n), Breite: 88 cm, Tiefe: 150 cm


Information für Menschen mit Sehbehinderung

Lichtverhältnisse: Tageslicht und Beleuchtung, hell, blendfrei

Kontrast Boden zu Wänden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Boden: gut kontrastierend

Kontrast Möbel zu Wänden: nicht kontrastierend


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Schulgarten hinter der Turnhalle



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Turnhalle der Tinsberger Schule


Link zu gemeinsamen Einrichtungen des Objektes:

Turnhalle der Tinsberger Schule


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